Home > Chemie > Sek. II > Organische Chemie > Stoffklassen > Alkane

Alkane

Alkane - Alkene - Diene - Alkine - Halogenalkane - Alkohole - Aldehyde - Ketone - Carbonsäuren - Ester - Aromaten - Kunststoffe - Farbstoffe

Alkane

Das Thema "Alkane" wird im Unterricht der gymnasialen Oberstufe oft etwas vernachlässigt. Dabei sind die Alkane doch die einfachste Stoffklasse der Organischen Chemie, und wenn man die Chemie der Alkane verstanden hat, sollte man mit den anderen Stoffklassen keine großen Probleme mehr haben.

Für Leute, die sich nur kurz über die Alkane informieren wollen, habe ich die folgende Seite "Alkane auf einer Seite" geschrieben:

Für Leute, die sich "richtig" in das Thema "Alkane" einarbeiten wollen, weil sie in einem Chemie-LK sitzen oder mit dem Chemie-, Biologie- oder Medizinstudium anfangen wollen, habe idh diese Seiten verfasst:

Die nächsten Seiten richten sich vor allem an Schüler(innen) der Qualifikationsphase und an Studienanfänger(innen), die noch Nachholbedarf zu einzelnen Themen haben.

Studienvorbereitung Chemie

Diese Seite sind für Abiturienten gedacht, die überlegen, ob sie ein Chemiestudium aufnehmen sollen und natürlich auch für Studierende der Chemie in den ersten beiden Semestern. Überschneidungen mit den oben genannten Seiten sind nicht ganz auszuschließen.