Home > Änderungsprotokoll

Chemieseiten

Biologie - Chemie - Ernährungslehre - Informatik

23.12.2022

Zur Zeit arbeite ich nicht an den Chemie-Seiten dieser Homepage, sondern bin angefangen, ein eBook über Alkane und die radikalische Substitution zu schreiben, das als "Studienvorbereitung Organik 1" veröffentlicht werden soll. 14 Seiten habe ich schon fertig. In den einzelnen Abschnitten wird zunächst das Schulwissen kurz rekapituliert, und dann kommt die eigentliche Studienvorbereitung. Das Schulwissen wird also gezielt ergänzt, so dass die Leser in der Lage sind, eine Vorlesung zur Organischen Chemie zu verstehen, ohne sofort frustriert zu sein.

13.12.2022

Jetzt sind die Seiten meiner Domain www.abitur-chemie.de endlich fertig. Ich fange jetzt an, Verweise auf die Abituraufgaben in die Seiten meiner Chemie-Abteilung einzubauen. Nebenbei habe ich noch einen Lexikon-Artikel zur Blausäure geschrieben, weil dieses Thema in einer der Aufgaben behandelt wird.

08.12.2022

Ich bin angefangen, die Seiten meiner Domain www.abitur-chemie.de fertig zu machen. Jetzt befinden sich Hinweise und Erläuterungen zu vielen Chemie-Abituraufgaben von 2018 bis 2022 auf dieser Homepage. Die Ausführungen zu den Aufgaben sind mit zahlreichen Links auf meine eigenen Biologie-Seiten sowie auf die Wikipedia, Lernhelfer.de und anderen nützlichen Seiten versehen. Zur Zeit bin ich dabei, diese Homepage mit weiteren Aufgaben und Links zu vervollständigen.

04.11.2022

Die Seiten für die Radikalische Substitution überarbeitet und leicht erweitert, teils aber auch unwichtige Sachen entfernt.

30.10.2022

Die Abteilung "Redoxreaktionen" für die Sek. 1 komplett neu geschrieben. Die Abteilung "Elektrochemie" für die Stufe Q1 überarbeitet und aktualisiert.

17.10.2022

Die Abteilung "Säuren, Laugen und Salze" für die Sek. 1 komplett neu geschrieben. In den beiden letzten Wochen sind acht neue Seiten entstanden.

05.10.2022

Die Lexikonseite "Zitronensäure" stark bearbeitet. Google hatte mir gestern mitgeteilt, dass diese Seite die am meisten besuchte Seite im September 2022 war.

01.10.2022

Einige Seiten für die Stufen 9/10 überarbeitet, dann die Carbonsäure-Seiten für die Sek. II stark ergänzt.

15.09.2022

In den drei letzten Wochen habe ich an allen möglichen Biologie- und Chemie-Seiten und außerdem an den Informatikseiten für die Q1 gearbeitet, nebenbei auch noch an meinem Membranenbuch weiter geschrieben und vieles mehr gemacht.

Für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe des Landes NRW gibt es jetzt einen neuen Kernlehrplan Chemie, und ich habe angefangen, Teile dieses Kernlehrplans in meine Homepage zu integrieren und dann auf die entsprechenden Seiten meiner Homepage zu verlinken. Ein Mammut-Vorhaben, dass ich wahrscheinlich bald wieder aufgeben werde, so wie ich mich kenne. Hier könnte ich gut Hilfe von Kollegen gebrauchen!

09.08.2022

In der letzten Zeit keine Webseiten erstellt oder verändert, statt dessen an einem eBook über Membranen gearbeitet. Immer noch dabei, dauert wahrscheinlich noch ein paar Wochen. Es werden zwei Versionen entstehen, eine für den Unterricht in der Sek. II, und ein Fachbuch für Studierende der Biologie. Die erste Version ist "fertig" und hat 75 Seiten Umfang, der Lösungband ist 30 Seiten dick. Im Augenblick arbeite ich an der Fachbuch-Version. Wenn ich die fertig habe, werde ich die Schulversion noch mal überarbeiten und an die Fachbuch-Version anpassen.

30.06.2022

Die Seiten zur Nucleophilen Addition überarbeitet und ergänzt.

11.06.2022

Seite zu Polystyrol aktualisiert (Interessanter Artikel in Spektrum der Wissenschaft 06/2022).

03.05.2022

Nun geht es mit den Chemie-Seiten erstmal weiter, und zwar um die Seiten zum chemischen Gleichgewicht.

28.02.2022

Jetzt wird erst mal an den Biologie-Seiten weitergeschrieben (Stoffwechsel)

22.02.2022

Seiten zur Eliminierung stark überarbeitet.

18.02.2022

Seiten zur nucleophilen Substitution stark überarbeitet.

12.02.2022

Seiten zu den Halogenalkanen überarbeitet

10.02.2022

Fachbuch "Reaktionsmechanismen: Organische Reaktionen, Stereochemie, Moderne Synthesemethoden" von R. Brückner für 56,64 Euro bei Amazon gekauft (Kindle-Version).

09.02.2022

Seiten zum Thema Cycloalkane neu geschrieben

04.02.2022

Fachbuch "Organische Chemie" von Vollhardt für 79,99 Euro bei Amazon gekauft (Kindle-Version).

02.02.2022

Seiten zur radikalischen Substitution stark überarbeitet.

06.01.2022

Seiten zu den Alkanen überarbeitet.