Home > Änderungsprotokoll > Biologieseiten

Biologieseiten

Biologie - Chemie - Ernährungslehre - Informatik

06.12.2022

Ich habe die Seiten meiner Domain www.abitur-biologie.de fertig gemacht. Jetzt befinden sich Hinweise und Erläuterungen zu den Biologie-Abituraufgaben (GK und LK) von 2021 und 2022 auf dieser Homepage. Die Ausführungen zu den Aufgaben sind mit zahlreichen Links auf meine eigenen Biologie-Seiten sowie auf die Wikipedia, Lernhelfer.de und anderen nützlichen Seiten versehen.

19.09.2022

Eine Seite zum biologischen Schwefelkreislauf geschrieben, weil im aktuellen Spektrum der Wissenschaft ein interessanter Artikel dazu stand. Damit kann man im Unterricht nicht viel anfangen, aber ich fand das Thema einfach interessant.

17.09.2022

Die Ökololgie-Seiten habe ich jetzt noch mal leicht überarbeitet, aber nicht wesentlich verändert. Hauptsächlich formale Sachen erledigt, Rechtschreibkorrektur, HTLM, Layout etc. Wer mich kennt, weiß ja, dass mich die Ökologie nicht so besonders interessiert, ich halte es mehr mit der "harten Biologie", also Zellbiologie, Molekulargenetik, Neurophysiologie etc.

15.09.2022

In den drei letzten Wochen habe ich an allen möglichen Biologie- und Chemie-Seiten und außerdem an den Informatikseiten für die Q1 gearbeitet, nebenbei auch noch an meinem Membranenbuch weiter geschrieben und vieles mehr gemacht. Heute habe ich endlich die Seiten zur CRISPR/Cas9-Methode fertig gestellt, die lange überfällig waren.

24.08.2022

In den beiden letzten Wochen habe ich an den Biomembran-Seiten gearbeitet, um unnötige Doppelungen zu beseitigen. Über Themen wie "Phospholipide", "Sphingolipide", "Glycolipide" hatte ich an drei, vier verschiedenen Stellen meiner Homepage Informationen untergebracht. Ich habe jetzt die wichtigsten Infos in entsprechende Lexikon-Artikel ausgelagert und dabei auch noch neuere Erkenntnisse mit eingebaut. Die bisherigen Seiten wurden dann stark gekürzt und erwähnen nur noch das Nötigste; für's Bio-Abitur sollte das dicke reichen. Ansonsten wird von diesen Seiten auf die ausführlichen Lexikon-Einträge verwiesen, die in erster Linie für Studierende der Medizin und Biologie geschrieben worden sind, aber vielleicht für Schüler der Leistungskurse interessant sein könnten.

09.08.2022

In der letzten Zeit keine Webseiten erstellt oder verändert, statt dessen an einem eBook über Membranen gearbeitet. Immer noch dabei, dauert wahrscheinlich noch ein paar Wochen. Es werden zwei Versionen entstehen, eine für den Unterricht in der Sek. II, und ein Fachbuch für Studierende der Biologie. Die erste Version ist "fertig" und hat 75 Seiten Umfang, der Lösungband ist 30 Seiten dick. Im Augenblick arbeite ich an der Fachbuch-Version. Wenn ich die fertig habe, werde ich die Schulversion noch mal überarbeiten und an die Fachbuch-Version anpassen.

22.07.2022

Verschiedene Biologie-Seiten überprüft und ergänzt. Außerdem angefangen, die Abitur-Biologie-Seiten zu aktualisieren. Dann die Seiten zur Zellbiologie nach einmal gesichtet, weil ich im neuen Schuljahr eventuell einen Biologie-EF-Kurs übernehme, den ich aber vorwiegend über Videokonferenzen leiten werde, da ich seit einem Jahr pensioniert bin und keine Lust habe, mich mit Corona anzustecken...

Nebenbei auch noch ein paar Lexikonseiten geschrieben bzw. aktualisiert, zum Beispiel zu Gensonden und Genchips.

11.07.2022

Die Seiten zur Meiose überarbeitet, eine neue Lexikonseite zur Prophase der Meiose erstellt. Das war jetzt die Seite Nr. 2718 auf meiner Homepage.

04.07.2022

Die Lexikonseite zum Zellzyklus komplett überarbeitet, auch Informationen zur Regulation des Zellzyklus mit aufgenommen und dann gleich eine weitere Lexikonseite zu den Cyclinen geschrieben, also zu den Enzymen, die den Zellzyklus mit regulieren. Außerdem die Lexikonseite zur Mitose aktualisiert, mit neuen Zeichnungen und Informationen.

Seit ich pensioniert bin, muss ich mich überhaupt nicht mehr an irgendwelchen Unterrichtsplanungen orientieren oder an Richtlinien, ich kann einfach Seiten schreiben, wozu ich gerade Lust habe oder die mich gerade interessieren. Das erklärt vielleich das "Durcheinander" auf dieser Protokollseite. Als nächtes werde ich mir wohl die Meiose vornehmen, falls nichts anderes Interessantes dazwischen kommt.

01.07.2022

Eine Lexikonseite zum Geißeln geschrieben, war mal fällig.

24.06.2022

Die Seiten zur Genregulation sind jetzt stark überarbeitet und dabei auch ergänzt worden. Vor allem das Thema "RNA-Interferenz" wurde aktualisiert.

Jetzt habe ich erst mal genug von Genetik und wende mich wieder meinen Chemie-Seiten zu.

07.06.2022

Die Seiten zum optischen Sinn stark überarbeitet, bei den rezeptiven Feldern irgendwie hängen geblieben, überarbeitet, aber nicht wesentlich weiter gekommen. Ich mache jetzt erst mal mit den Informatik-Seiten weiter, man soll sich ja nicht stressen.

31.05.2022

Mehrere neue Seiten zum Geschmackssinn geschrieben, ziemlich umfangreich und tiefgehend!

06.05.2022

Zwischendurch mal wieder mit den Botanik-Seiten beschäftigt, vor allem das System der Monokotyledonen bearbeitet und erweitert. An sich müsste ich noch Seiten zum Geschmackssinn schreiben, aber dazu habe ich im Augenblick keine Lust, ich werde erst mal die Chemie-Seiten zum chemischen Gleichgewicht fertig machen und mich anschließend um die Informatik-Seiten kümmern.

30.04.2022

Mit den Neurobiologie-Seiten mache ich erst mal Schluss, ich habe Lust auf ein neues Thema und fange morgen mit den Moosen an, einem Thema, das ich zuletzt in meinem Biologie-Studium behandelt habe und jetzt wiederbeleben möchte.

25.04.2022

Die Neurobiologie-Seiten zur Wirkung von Drogen und Medikamenten aktualisiert und erheblich erweitert und folgende Seiten:

18.04.2022

Die Neurobiologie-Seiten zur synpatischen Übertragung aktualisiert und erweitert.

07.04.2022

Das Fachbuch "Neurowissenschaften: Ein grundlegendes Lehrbuch für Biologie, Medizin und Psychologie" von Mark F. Bear für 109 Euro bei Amazon gekauft - eine sinnvolle Verwendung der Spenden, die ich in den letzten Monaten bekommen habe. Jetzt kann ich meine Neurobiologie-Seiten mal so richtig intensiv überarbeiten.

06.04.2022

Die ersten Seiten zur Neurobiologie aktualisiert. Mit Ruhepotenzial und Aktionspotenzial heute fertig geworden. Eine zusätzliche Seite zu den Versuchen von Huxley und Hodgkin für das Biologie-Lexikon geschrieben.

01.04.2022

Die Ausführungen zur Photosynthese sind auf so viele einzelne Seiten verstreut, dass ich bald selbst nicht mehr durchsteige. Habe heute noch die Seite "Lichtreaktion lite" überarbeitet und hinterher festgestellt, dass ich 2020 schon eine ähnliche Seite fertiggestellt hatte. Jetzt gibt es zwei Versionen dieser Seite. Die tiefergehenden Details der Lichtreaktion, die vielleicht für Studierende der Biologie interessant sind, habe ich auf Lexikon-Seiten ausgelagert.

24.03.2022

Ich bin jetzt angefangen, die Seiten zur Photosynthese zu überarbeiten und vor allem zu ergänzen, so dass auch Studierende der Biologie einen Nutzen davon ziehen können.

23.03.2022

Die Seiten zur aeroben Dissimilation (Glycolyse, Gärungen, Citratzyklus und Atmungskette) stark überarbeitet, ergänzt, teils auch neu geschrieben. Viele Abbildungen neu erstellt oder überarbeitet. Eine längere völlig neue Seite zur Gluconeogenese geschrieben, weil mich das Thema stark interessierte.

02.03.2022

Seiten zur Enzymatik überarbeitet, allerdings noch nicht erweitert, lediglich ein paar Graphiken neu erstellt, Korrekturen durchgeführt und ein paar zusätzliche Informationen bereitgestellt.