Übersicht
Hier ein kurzer Überblick über die Abituraufgaben zur Farbstoffchemie seit 2007, die auch das Thema Azofarbstoffe behandeln.
2007 LK
In der Teilaufgabe 3 wird von den S. verlangt, einen Syntheseweg für die Herstellung von Brillantschwarz zu entwickeln.
2007 GK
Die S. sollen die Farbstoffklasse angeben, zu der Kongorot gehört und auch den Syntheseweg beschreiben.
2008 GK
In dieser Aufgabe stellt ein Apotheker durch eine chemische Nachweisreaktion einen orange gefärbten Stoff her:
Die S. sollen einen Syntheseweg dafür angeben und in einer weiteren Teilaufgabe auch die Ursachen für das Auftreten von Farbigkeit nennen.
2009 GK
Die beiden Azofarbstoffe Orange I und Orange II
Hier sollen die S. den Syntheseweg von Gelborange angeben und in einer anderen Teilaufgabe auf das Absorptionsspektrum des Azofarbstoffs eingehen. Interessanterweise wird in dieser Abituraufgabe auch darauf eingegangen, wie man mit Hilfe eines Fotometers die Konzentration eines Farbstoffs ermitteln kann.
2010 LK
In dieser Abituraufgabe geht es um die Synthese eines Azofarbstoffs, wie ich sie selbst in meinem Chemieunterricht in jedem Kurs als Schülerversuch durchgeführt habe: Herstellung von Orange I oder II aus Sulfanilsäure und Naphthol-1 bzw. Naphthol-2.
2010 GK
Die S. sollen hier den Zusammenhang zwischen Struktur und Farbigkeit am Beispiel von Sudan I erklären. In der nächsten Aufgabe sollen sie einen Syntheseweg für Sudan I ausgehend von Aninil und 2-Naphthol entwickeln.
2011 GK
Hier geht es um den Lebensmittelfarbstoff Tartrazin.
2012 LK
In dieser Aufgabe wird Alizaringelb behandelt.
2013 LK
Hier steht Janusgrün im Vordergrund der Aufgabe
2014 GK
Diesmal wird Litholrot als Grundlage für die Farbstoff-Aufgabe genommen.
2015 GK und LK
Diese Abituraufgabe habe ich recht ausführlich auf einer eigenen Seite beschrieben.
Zwei Aminosäuren sollen analytisch unterschieden werden. Die eine Aminosäure kann mit Sulfanilsäure einen Azofarbstoff bilden, die andere Aminosäure kann das nicht. Auf diese Art und Weise kann man die beiden Aminosäuren leicht voneinander unterscheiden.
2016 GK und LK
Hier sollen die S. den Syntheseweg für Methylrot angeben und in einer anderen Teilaufgabe den Zusammenhang zwischen Struktur und Farbigkeit erklären. Auch auf Absorptionsspektren soll eingangen werden sowie auf Farbveränderungen durch Veränderungen des pH-Wertes.
2017 GK und LK
Diese Abituraufgabe ist ausführlich auf einer eigenen Seite beschrieben.
Zunächst wird die Synthese von Azorubin behandelt. Dann wird es interessanter: Azorubin kann mit Dithionit wieder in zwei Komponenten zerlegt werden, von denen sich eine als Geheimtinte eignet. Durch Behandlung mit Ammoniak und anschließende Bestrahlung mit UV-Licht kann diese aber wieder sichtbar gemacht werden.
2021 GK und LK
Nach einer kurzen Pause - 2018, 2019 und 2020 gab es keine einzige Aufgabe zum Thema Azofarbstoffe, geht es im Jahre 2021 wieder los, und zwar mit dem Azofarbstoff Reactive Black. Einzelheiten sind in der Seite zur Abituraufgabe 2021 dargestellt.
2023 GK und LK
Diese Abituraufgabe zum Azofarbstoff Carmoisin bzw. Azorubin ist auf einer eigenen Seite ausführlich erläutert.