Home > Ernährungslehre > Grundlagen

Grundlagen - Kohlenhydrate - Lipide - Proteine

Themen

Lesetipps / Links

Eine sehr gute Seite zum Thema Ernährung, auf die ich selbst immer wieder gehe, ist der "Grundkurs Ernährung" von Erik David. Hier findet sich fast alles, was für den Ernährungslehre-Unterspektricht in der Stufe EF relevant ist. Fünf große Artikel zum Thema Kohlenhydrate, sechs zum Thema Fette, vier zum Thema Eiweiße, drei zu den Vitaminen und ebenfalls drei Seiten zu den Mineralstoffen. Ein weiterer Pluspunkt: Die Seiten sind frei von Werbung, zumindest habe ich keine Werbung gesehen.

Auf der Seite "Ernähungs & Beratung" finden sich viele Fakten, die für den Unterricht in der EF interessant sind, in recht kompakter und daher leicht einzuprägender Form.

Unbedingt erwähnt werden müssen auch die Seiten der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) auf denen viele wertvolle Informationen rund um die Ernährung zu finden sind. Allerdings richten sich diese Seiten nicht in erster Linie an Schüler der gymnasialen Oberstufe.

Wenn man auf den Seiten der bekannten Wissenschaft-Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" nach "Ernährung" sucht, findet man sehr viele informative und aktuelle Artikel zum Thema. Manche dieser vielen Artikel könnten auch für Oberstufenschüler/innen interessant sein, beispielsweise für ein Referat.