Biologie > Ökologie > Synökologie > R/B-Systeme > Mathematik

Mathematische Grundlagen, Teil 1

Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5 - Teil 6 - Teil 7 - auf einer Seite lesen

Populationswachstum der Beute

Bereits im Abschnitt "Demökologie" haben wir die Differentialgleichung für das Wachstum einer Population kennengelernt. Schauen wir uns diese Gleichung für eine Beutepopulation noch einmal näher an:

dB/dt = wB * B

Differentialgleichung für das Wachstum der Beutepopulation

Die zeitliche Zunahme der Beute dB/dt hängt einmal von der Wachstumsrate wB der Beute ab und dann von der Anzahl B der bereits vorhandenen Beutetiere (oder -pflanzen). Simuliert man ein entsprechendes Wachstum mit einem Java-Programm oder mit einer Tabellenkalkulation, so erhält man stets eine exponentielle Wachstumskurve.

Auf der Seite "exponentielles Wachstum" haben wir ein solches Wachstum mit einer Tabellenkalkulation simuliert.