Home > Ernährungslehre > Proteine > proteinreiche Lebensmittel

Soja

Die Sojabohne

Sojabohnen (C) Helge Höpfner

Sojabohnen (C) Helge Höpfner.
Das Bild wurde unter der GNU Free Documentation License in der Wikipedia veröffentlicht.

Genau wie Erbsen, Bohnen und Linsen gehört auch die Sojabohne zur Pflanzenfamilie der Hülsenfrüchtler (Leguminosa bzw. Fabaceae), genauer gesagt, zur Unterfamilie der Schmetterlingsblütler. Laut Wikipedia ist die Sojabohne die weltweit wichtigste Ölsaat; sie wird heute auf sechs Prozent der globalen landwirtschaftlichen Nutzfläche angebaut. Sojabohnen enthalten aber nicht nur Sojaöl (18-20 Prozent), sondern auch viel Protein, nämlich 37 Prozent (in der Trockenmasse). Und nicht nur das: Die biologische Wertigkeit des Soja-Proteins ist durchaus hoch, fast so hoch wie die Wertigkeit von tierischem Eiweiß. Damit sind Soja-Produkte eine gute Eiweiß-Alternative für Vegetarier und Veganer. Allerdings werden 98 Prozent der Sojabohnen zum Füttern von Tieren verwendet, so dass man nicht sagen kann, dass die Sojabohne eine typische Vegetarier-Pflanze ist.

Sojaprodukte

Der Anteil der Vegaterier und Veganer in der Bevölkerung hat in den letzten Jahren stark zugenommen, und so haben sich auch zahlreiche Sojaprodukte auf dem Markt etabliert. Die wichtigsten Sojaprodukte sollen hier kurz genannt werden. Eine vollständige Auflistung ist das allerdings nicht.