Home > Chemie > Klasse 8 und 9 > Halogene

Iod

Flour - Chlor - Brom - Iod - Astat

Herstellung von Iod

Iod kann im Unterricht durch Elektrolyse von Kaliumiod leicht hergestellt werden. Noch besser allerdings ist der Versuch, bei dem man Zinkiodid elektrolysiert. Diesen Versuch kann man sehr schon als Projektionsversuch in einer Petrischale durchführen (Siehe auch "Wir elektrolysieren eine Zinkbromid-Lösung" im nächsten Abschnitt. Wenn die Spannung, die man anlegt, nicht allzu hoch ist, kann man sehr schöne Zinknadeln an dem Minuspol wachsen sehen. Auf dem YouTube-Video "Elektrolyse von Zinkiodid" sind die chemischen Grundlagen dieser Reaktion gut erklärt.

Reaktion mit Metallen

Die Reaktion mit Metallen kann man in einem Schülerversuch demonstrieren, bei dem man festes Iod und Eisenpulver in ein feuerfestes Reagenzglas gibt und mit dem Brenner erhitzt. Allerdings sollte man doch etwas vorsichtig bei diesem Versuch sein, sonst kann es passieren, dass eine violette Rauchwolke aus der Reagenzglas-Öffnung herausschießt. Führt man diesen Versuch mit Zinkpulver statt mit Eisenpulver durch, ist eine solche Rauchwolke fast garantiert. Dieser Versuch sollte nur vom Lehrer im Abzug durchgeführt werden. Eine weitere Variante ist diese: Man stellt ein Gemisch aus Iod und Zinkpulver her und lässt dieses Gemisch mit Wasser reagieren. Auf dem YouTube-Video des Users Elementensammler42 ist das gut zu sehen.

asdf

Reaktion von Iod mit Kupfer. Screenshot des YouTube-Videos des Users Sven Sommer

Ein anderer schöner Versuch mit Iod wird in dem YouTube-Video von Sven Sommer gezeigt: Die Reaktion von Iod mit Kupfer.