Home > Biologie > Cytologie > Chemische Grundlagen > Kohlenhydrate > Disaccharide

Maltose

Struktur

Das Maltose-Molekül besteht aus zwei α-Glucose-Bausteinen, ist also quasi ein Glucose-Dimer:

Das Maltose-Molekül
Autor: Ulrich Helmich 2021, Lizenz: siehe Seitenende

Beide Bausteine sind durch ein Sauerstoff-Atom miteinander verbunden. Diese Art der chemischen Bindung - im Prinzip eine Ether-Bindung, wird als glycosidische Bindung bezeichnet. Bei der Maltose kann man dies sogar noch genauer angeben: Es handelt sich um eine α-1,4-glycosidische Bindung, denn die Bindung wird von der OH-Gruppe am C1-Atom der einen Glucose und der OH-Gruppe am C4-Atom der anderen Glucose gebildet. Beide OH-Gruppen vereinigen sich unter Abgabe von Wasser, und ein Sauerstoff-Atom bleibt als Brücke übrig.

Das Maltose-Gleichgewicht

Wie andere Disaccharide auch steht die Maltose, die aus zwei zyklischen Glucose-Einheiten besteht, im Gleichgewicht mit einer Form, in der das eine Glucose-Molekül in offenkettiger Form vorliegt. In dieser Form liegt die Aldehydgruppe frei vor und kann durch die Kupfer-Ionen der Fehling-Lösung oxidiert werden.

Neben der normalen alpha-Maltose existiert - ähnlich bei der der Lactose - auch eine beta-Maltose. Die zweite Glucose-Einheit ist hier dann nicht alpha-Glucose, sondern beta-Glucose. Über die Kettenform der Glucose stehen alle drei Maltose-Typen miteinander im Gleichgewicht:

α-Maltose-α-Maltose ⇌ α-Maltose-Kettenform ⇌ α-Maltose-β-Maltose

Man kann Maltose auch als Baustein der Stärke ansehen, wenn man will.

Bedeutung

Maltose ist ein Abbauprodukt der Stärke im menschlichen Verdauungstrakt. Bereits durch die Speichelamylase im Mund wird Stärke so weit gespalten, bis nur noch Maltose und Maltotriose übrig ist. Maltotriose ist ein Trisaccharid aus drei alpha-Glucose-Einheiten, wird aber schnell zu Maltose und Glucose abgebaut.

Aber nicht nur beim Stärke-Abbau im menschlichen Verdauungssystem kommt Maltose vor, auch Pflanzen produzieren Maltose aus Stärke, zum Beispiel in Gerstenkeimen oder Kartoffelkeimen [3]. Beim Brauen von Bier entsteht ebenfalls Maltose und ist auch nicht ganz unbeteiligt am Geschmack des Biers.

Im Bio-Zentralabitur NRW spielt die Maltose überhaupt keine Rolle. Ich habe auf meiner Festplatte sämtliche Abituraufgaben von 2007 bis 2021 nach dem Stichwort "Maltose" durchsucht, das Ergebnis: 0 Einträge.

Quellen:

  1. Belitz, Grosch, Schieberle: Lehrbuch der Lebensmittelchemie. 6. Auflage. Springer Berlin Heidelberg 2007
  2. Römpp Chemie-Lexikon, 9. Auflage 1992
  3. Wikipedia, Artikel "Maltose"