Home

Gastbeiträge

Ich freue mich immer, wenn ich einen schönen Gastbeitrag für meine Biologie-, Chemie-, Ernährungslehre- oder Informatikseiten von Lehrenden (Schule, Hochschule) oder Studierenden bekomme. Gastbeiträge von Firmen oder geschäftlichen Institutionen kann ich dagegen nicht auf meiner privaten Homepage veröffentlichen.

Auf Seiten, die einen echten Mehrwert für meine Homepage bieten, verlinke ich gelegentlich, aber das sind dann keine Gastbeiträge.

Gastbeiträge von Lehrenden oder Studierenden werden unter dem Namen des Verfassers an geeigneter Stelle auf meiner Homepage veröffentlicht und verlinkt.

Damit ich das machen kann, müssen die Gastbeiträge allerdings anspruchsvoll und sachlich korrekt sein, außerdem dürfen sie kein Material enthalten, das einem Copyright unterliegt. Am besten ist es, wenn alle Bilder und Zeichnungen selbst erstellt sind oder der public domain-Lizenz unterliegen. Auch Werbung (offene oder versteckte) darf in den Gastbeiträgen nicht enthalten sein.

Den Gastbeitrag können Sie mir als Word-, Pages- oder OpenOffice-Datei zukommen lassen, dann integriere ich den Beitrag in meine Seiten und passe das Design entsprechend an. Alternativ können Sie mir den Gastbeitrag auch als PDF-Datei zukommen lassen, dann können Sie selbst das Design bestimmen.

Gastbeiträge als Gegenleistung für digitale Folien

Meine digitalen Folien (Chemie, Biologie) biete ich gegen eine kleine Kostenbeteiligung zwischen 5 und 10 Euro oder gegen einen gleichwertigen Gastbeitrag an. In diesem Fall muss der Gastbeitrag ungefähr den gleichen Umfang und die gleiche Informationstiefe haben wie der digitale Foliensatz, er muss außerdem ansprechend gestaltet sein (was ja wohl selbstverständlich ist). Auch hier gilt: alle Texte und Bilder müssen selbst erstellt worden sein; Bilder können jedoch auch public-domain-Bildes (mit Quellenangabe!) sein.

Beispiele für Gastbeiträge