Helmichs Chemie-Lexikon

Lewis-Base

Unter einer Lewis-Base versteht man ein elektronegatives Teilchen mit einem freien Elektronenpaar, das eine kovalente Bindung mit einer Lewis-Säure eingehen kann, also einem Teilchen mit einem leeren Orbital bzw. einer leeren Kugelwolke.

Reaktion einer Lewis-Säure mit einer Lewis-Base, allgemeines Schema.
Autor: Ulrich Helmich 2022, Lizenz: siehe Seitenende

Beispiele für Lewis-Basen sind die bekannten Brönsted-Basen wie NH3, H2O, OH-, aber auch Stoffe wie F, O2 oder N2, die nicht als Brönsted-Basen auftreten.

Eine bekannte Lewis-Base ist auch das Brom-Molekül Br2. Bei der Bromierung von Benzol oder anderen Aromaten reagiert Br2 zunächst mit Aluminiumbromid AlBr3. Aluminiumbromid ist eine Lewis-Säure, das Al-Atom besitzt nämlich vier Kugelwolken, und eine davon ist leer, das Al-Atom hat ja nur drei Außenelektronen. Die Lewis-Säure AlBr3 verbindet sich nun mit der Lewis-Base Br2 zu dem Komplex Br-Br-AlBr3. Dieser Komplex dissoziiert dann in das Br+-Ion und das AlBr4--Anion.

Oft wird sogar die C=C-Doppelbindung zu den Lewis-Basen dazu gezählt, weil bei der elektrophilen Addition die pi-Elektronen der C=C-Doppelbindung ja mit dem leeren Orbital eines Protons überlappen.

Lewis-Basen werden in der Regel auch als Elektronenpaar-Donatoren bezeichnet, Lewis-Säuren sind dann entsprechend Elektronenpaar-Akzeptoren.

Lewis-Basen und Nucleophile

Diese beiden Begriffe sind nahezu identisch, aber nicht ganz!

Der Begriff Lewis-Base ist etwas allgemeiner, während sich der Begriff Nucleophil nur auf Lewis-Basen beschränkt, die mit einem positiv polarisierten C-Atom reagieren, das im Idealfall als Carbenium-Ion vorliegt, also ein leeres Orbital besitzt und demnach eine Lewis-Säure ist.

Weitere Lewis-Basen

(Liste direkt aus der Wikipedia übernommen)

Nucleophile
Nucleophile Substitution

Auf diesen beiden Seiten werden Lewis-Basen, die als Nucleophile auftreten sowie der Reaktionsmechanismus der nucleophilen Substitution näher behandelt.

Lewis-Säuren

Wo es Lewis-Basen gibt, gibt es natürlich auch Lewis-Säuren, die auf dieser Seite näher dargestellt werden.

HSBA-Konzept

Das Säure-Base-Konzept von Lewis wurde 1963 von Pearson erweitert. Einzelheiten dazu finden Sie auf dieser Seite.