Home > Chemie > Sek. II > Inhaltsfeld 2 > Titration

Lernziele

Wenn Sie diese Seite durchgearbeitet haben, sollten Sie wissen

• wie man eine Apparatur zur Titration einer Säure (oder Lauge) aufbaut und
  • wie man diese Apparatur korrekt bedient.

Versuch

In meinem Chemie-Unterricht der Oberstufe lasse ich zunächst ein paar einfache Titrationsübungen als Schülerversuch durchführen. An unserer Schule werden ähnliche Versuche bereits in der Sekundarstufe I durchgeführt, daher sollten meine S. keine Probleme mit einer einfachen Titration haben.

Versuch 1

Bestimmung der Konzentration verschiedener saurer Lösungen

Aufbau:
asdf

Eine typische Titrationsapparatur
Quelle: deutsche Wikipedia. Autor: Muskid. Originalbild verändert von Ulrich Helmich am 31.08.2019 (pH-Sonde wurde entfernt, Säure wurde stattdessen mit Universalindidator versetzt).
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

Durchführung:

Pipettieren Sie 1 ml Säure in eine Becherglas.

Verdünnen Sie die Säure mit 30 bis 50 ml destilliertem Wasser und fügen Sie einige Tropfen Universalindikator hinzu.

Titrieren Sie mit Natronlauge der Konzentration c(NaOH) = 0,1 mol/l bis zum Farbumschlag nach Grün und notieren Sie das Volumen der verbrauchten Lauge.

Als Säure verwenden Sie bitte
a) verdünnte Salzsäure (Konzentration 1 mol/l),
b) Batteriesäure (verdünnte Schwefelsäure, Konzentration nur der Lehrperson bekannt),
c) frisch gepressten Zitronensaft oder Lösung von Zitronensäure (Konzentration nur der Lehrperson bekannt).

Hier schon mal zwei Fragen für die ganz Schlauen unter Ihnen:

1. Wieso ist es völlig egal, mit welchem Wasser-Volumen die zu untersuchende Säure verdünnt wird?
  2. Warum wird für die erste Titration eine Säure mit bekannter Konzentration eingesetzt
Ausblick

Auf der nächsten Seite wollen wir - ausgehend von den Versuchsergebnissen - die Konzentration einer Säure berechnen.

Seitenanfang -
Weiter mit der Berechnung der Säure-Konzentration...