Home > Biologie > Genetik

Genetik im mündlichen Abitur

In der mündlichen Abiturprüfung sage ich meinen Schülern immer, dass theoretisch alle Themen behandelt werden können, ich mich aber in der Regel an meine eigene Schwerpunktsetzung des Unterrichts halte.

Schwerpunktmäßig behandle ich im Unterricht wie auch auf meiner Homepage die Themen

  • Bau und Replikation der DNA
  • Organisation der DNA bei Pro- und Eukaryoten, Grundaufbau eines Gens, Intros, Exons, Spleißen, alternatives Spleißen
  • Mutationstypen (Möglichkeit der Überleitung zur Evolutionsbiologie)
  • Proteinbiosynthese bei Prokaryoten (Transkription, Translation)
  • Proteinbiosynthese bei Eukaryoten (Introns, Exons, RNA-Splicing)
  • Genregulation bei Prokaryoten (Jacob-Monod-Modell, Repressoren, Aktivatoren)
  • Genregulation bei Eukaryoten, Wirkung von Hormonen, Aktivierung von Genen durch Hormone (Möglichkeit der Überleitung zur Neurobiologie, zum Beispiel cAMP-Synapsen)
  • gentechnische Verfahren, Plasmide, Restriktionsendonucleasen.

Das heißt aber nicht, dass nicht auch andere Genetik-Themen behandelt werden können, wenn diese im laufenden Schuljahr durchgenommen worden sind.

Genetik im schriftlichen Abitur NRW

Einige besonders mutige Schüler wählen Biologie auch als 4. Abiturfach. Früher waren diese Abituraufgaben relativ leicht und alle nach dem gleichen Strickmuster aufgebaut: Eine Erbkrankheit wurde vorgestellt, dann wurde den Schülern die DNA-Sequenz eines "gesunden" Gens und eines "kranken" Gens gezeigt, mit Hilfe der Codesonne mussten die Schüler dann die Aminosäure-Sequenz für beide Fälle ermitteln und dann erläutern, um welchen Mutationstyp es sich bei der Erbkrankheit handelt. Schließlich mussten die Schüler wieder den Bezug zu den Symptomen der Krankheit herstellen, indem sie erläuterten, wie die Mutation die Symptome erzeugt. Die aktuellen Abituraufgaben zur Genetik sind durchaus anspruchsvoller geworden, man muss doch schon recht viel Ahnung von molekularer Genetik haben, um sie zu lösen.

Übersicht über alle bisher in NRW veröffentlichen Abitur-Aufgaben zur Genetik.

Beispielaufgabe zu temperatursensitiven Mutationen von 2016 (Grundkurs).

Beispielaufgabe zum GABAA-Rezeptor von 2017 (Grundkurs)