Home > Biologie > Evolution

Evolutionsbiologie im Abitur

In der mündlichen Abiturprüfung sage ich meinen Schülern immer, dass theoretisch alle Themen behandelt werden können, ich mich aber in der Regel an meine eigene Schwerpunktsetzung des Unterrichts halte.

Schwerpunktmäßig behandle ich im Unterricht wie auch auf meiner Homepage die Themen

  • Grundlagen, Theorien von Darwin und Lamarck im Vergleich
  • Variabilität und ihre Ursachen (Mutation, Modifikation, Möglichkeit zur Überleitung in die Genetik und Ökologie)
  • Selektion und Anpassung, Selektionstypen (Möglichkeit zur Überleitung in die Ökologie)
  • Artbildungsmechanismen (allopatrisch, sympatrisch), adaptive Radiation (zum Beispiel Darwin-Finken)
  • Geschlechtliche Auslese
  • DNA-Stammbäume (schöne Überleitung zur Genetik)
  • Stellung des Menschen im System der Primaten
Das heißt aber nicht, dass nicht auch andere Evolutionsbiologie-Themen behandelt werden können, wenn diese im laufenden Schuljahr durchgenommen worden sind.