Home > Ernährungslehre > Lipide

Neutralfette

Einleitung - Neutralfette - Fettsäuren - Schmelzpunkte - Aufgaben - Omega-3 - Omega-6 - Fettstoffwechsel

Den Inhalt dieser Seite habe ich in das Chemie-Lexikon ausgelagert. Auf diese Weise werden Redundanzen auf dieser Homepage vermieden. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich in mindestens vier verschiedenen Abteilungen der Homepage jeweils komplette Seiten über Neutralfette geschrieben hatte: Biologie/chemische Grundlagen, Biologie/Membranen, Chemie/Organische Verbindungen und Ernährungslehre/Lipide. All diese Seiten verweisen jetzt auf den Artikel "Neutralfette" im Chemie-Lexikon.

Neutralfette

Die Seite ist jetzt im Chemie-Lexikon.

Für die Ernährungslehre ist das Thema "Neutralfette" sehr wichtig, weil Neutralfette nichts anderes sind als die aus der Küche bekannten Fette und Öle. Sie sollten sich auf jeden Fall über die chemische Zusammensetzung eines Neutralfetts informieren sowie über die physikalischen Eigenschaften (Schmelzpunkt, Wasserlöslichkeit). Für das Fach Ernährungslehre ist natürlich der Brennwert des Nährstoffs "Fett" wichtig (39 kJ/g, das ist viel im Vergleich zu den 17 kJ/g, die Kohlenhydrate oder Proteine liefern). Aber auch der Stoffwechsel der Fette ist hier von Interesse.

Fettsäuren...