Informatik > Lexikon

Sondierende Methoden

Sondierende Methode

Unter einer sondierenden Methode versteht man eine Methode, mit der man den Wert eines Attributes (oder mehrerer Attribute) ermitteln kann.

get-Methoden

Diese sondierenden Methoden lesen den Wert von genau einem Attribut, daher setzt sich der Name einer solchen get-Methode auch aus dem Wort "get" und dem Bezeichner des Attributs zusammen, das von dieser Methode verändert wird.

public int getGewicht()
{
   return gewicht;
}

Hätte man hier das Attribut gewicht als public-Attribut deklariert, so könnte man von außerhalb der Klasse auf dieses Attribut lesend und schreibend zugreifen. Das Attribut gewicht wurde aber als private deklariert, so dass ein Lesen dieses Attributs nur über die get-Methode getGewicht möglich ist.

Get-Methoden sind quasi das Gegenstück der set-Methoden, und auch sie sind notwendig wegen der Datenkapselung.

andere sondierende Methoden

public int idealgewicht()
{
   return (gewicht - 100) * 0.9;
}

Diese Methode berechnet aus dem Attribut gewicht das Idealgewicht einer Person und gibt den Wert mittels return-Befehl an die aufrufende Methode zurück.

Da der Wert eines Attributes ausgewertet wird und eine daraus abgeleitete Information an den Benutzer der Methode zurückgegeben wird, kann man mit Recht von einer sondierenden Methode sprechen. Es handelt sich aber nicht um eine get-Methode; diese würde den Wert eines Attributes unverändert zurückliefern.

Interne Links: