Home > Informatik > Stufe EF > Lernbausteine

Sondierende Methoden

Sondierende Methoden dienen zum Abfragen von Attributwerten oder Rechenergebnissen innerhalb einer Java-Klasse. In dem shapes-Projekt der Folge 2 gab es noch keine sondierenden Methoden, in der Folge 2.2 haben wir aber drei sondierende Methoden in die Klasse Circle eingebaut:

    public Circle()
    {
      diameter = 30;
      xPosition = 20;
      yPosition = 60;
      color = "blue";
      isVisible = false;
    }
    
    public int getDiameter()
    {
       return diameter;
    }
    
    public int getXPosition()
    {
       return xPosition;
    }

    public int getYPosition()
    {
       return yPosition;
    }

Sondierende Methoden sind in dieser Klasse notwendig, weil die Attribute diameter etc. durch das Schlüsselwort private nach außen hin geschützt sind. Es gibt keine Möglichkeit, die Attributwerte von außerhalb der Klasse zu ändern oder auch nur zu erfahren. Zum Abfragen der Attributwerte dienen die drei sondierenden Methoden, zum Verändern der Attributwerte werden die manipulierenden Methoden der Klasse Circle eingesetzt, zum Beispiel changeSize.

Sondierende Methode / Abfrage

Eine Methode, mit der man den Wert eines Attributesoder das Ergebnis einer Berechnung abfragen kann.

 

get-Methoden

Sondierende Methoden, die dazu verwendet werden, genau einen Attributwert abzufragen, werden auch gern als get-Methoden bezeichnet. Man nimmt dann den Namen des Attributes, das abgefragt werden soll, und setzt das Wort "get" davor. Will man in der Folge 3 also das Gewicht einer Person abfragen, so heißt die entsprechende Methode getGewicht. Attribute fangen ja normalerweise mit einem Kleinbuchstaben an. Bei den get-Methoden setzt man aber die sogenannte Kamelhöcker-Schreibweise ein, das jeweils nächste Wort eines zusammengesetzten Namens beginnt mit einem Großbuchstaben. Statt getgewicht schreibt man also getGewicht.

get-Methode

Eine sondierende Methode, mit der genau ein Attributwert abgefragt wird.

Andere sondierende Methoden

Allgemein ist eine sondierende Methode die Abfrage von Werten. Bei get-Methoden wird genau ein Attributwert abgefragt. Andere sondierende Methoden können die  Ergebnisse einer Berechnung abfragen. Beispielweise soll in der Folge 3 das Idealgewicht einer Person aus dem Attribut groesse berechnet werden. Dazu dient eine sondierende Methode idealgewicht:

public double idealgewicht()
{
   return (groesse-100) * 0.9;
}

Diese Methode liefert nicht den Attributwert von groesse zurück, sondern nimmt das Attribut groesse für eine Berechnung und liefert dann das Ergebnis dieser Berechnung zurück. Es handelt sich also nicht um eine lupenreine get-Methode, und daher sollte man diese Methode auch nicht getIdealgewicht nennen, obwohl sie ja genau das macht.