Informatik > Lexikon

Manipulierende Methoden

Manipulierende Methode

Unter einer manipulierenden Methode versteht man eine Methode, mit der man den Wert eines Attributes (oder mehrerer Attribute) gezielt verändern kann.

set-Methoden

Diese manipulierenden Methoden verändern den Wert von genau einem Attribut, daher setzt sich der Name einer solchen set-Methode auch aus dem Wort "set" und dem Bezeichner des Attributs zusammen, das von dieser Methode verändert wird.

public void setGewicht(int g)
{
   if (g < 10)
      gewicht = 10;
   else
      gewicht = g;
}

Hätte man hier das Attribut gewicht als public-Attribut deklariert, so könnte man von außerhalb der Klasse auf dieses Attribut lesend und schreibend zugreifen. Zum Beispiel wäre es dann möglich, diesem Attribut einen ungültigen Wert wie -20 zu geben.

Das Attribut gewicht wurde aber als private deklariert, so dass eine Veränderung dieses Attributs nur über die set-Methode setGewicht möglich ist. Der übergebene Parameter wird hier durch eine if-else-Anweisung überprüft, so dass Gewichte kleiner als 10kg gar nicht eingegeben werden können.

Set-Methoden sind quasi das Gegenstück der get-Methoden, und auch sie sind notwendig wegen der Datenkapselung.

andere manipulierende Methoden

public void nachRechts()
{
   if (xpos < 450)
      xpos += 50;
}

Diese Methode versetzt ein Objekt um 50 Pixel nach rechts, falls noch Platz dafür ist. Einen Parameter benötigt diese verändernde Methode nicht.

public void nachRechts(int dist)
{
   if (xpos < 500-dist)
      xpos += dist;
}

Diese Methode versetzt ein Objekt um eine bestimmte Zahl von Pixeln nach rechts, die dann als Parameter übergeben werden muss. Diese Methode ist wesentlich flexibler als die vorherige Methode, allerdings muss man beim Aufruf der Methode dann auch die Pixelzahl als Parameter übergeben.

Beide Methoden verändern zwar nur einen Attributwert, nämlich den des Attributes xpos, aber es handelt sich trotzdem nicht um set-Methoden. Eine korrekte set-Methode müsste setXpos heißen. Aber manchmal gewinnt der gesunde Menschenverstand, und eine Methode, die ein Graphikobjekt nach rechts bewegt, sollte dann auch tatsächlich "nachRechts" heißen.

Interne Links: