Helmichs Informatik-Lexikon

Button (Klasse)

Attribute

Nach dem Grundsatz der Datenkapselung interessieren uns die Attribute der Klasse hier nicht!

Konstruktor

Zur Erzeugung von Buttons gibt es zwei wichtige Konstruktoren.

Button()

Dieser Konstruktor erzeugt einen nicht beschrifteten Button.

Button(String text)

Hier wird ein Button mit Beschriftung erzeugt. Diese Methode setzen wir hauptsächlich ein, um einen Button zu generieren.

Wichtige Methoden (Auswahl)

Eine sondierende Methode getLabel liefert die Beschriftung des Buttons:

String getLabel()

Eine manipulierende Methode setLabel kann den Text des Buttons verändern.

void setLabel(String text)

Die manipulierende Methode setBounds kann die Position (x,y) sowie die Höhe und Breite des Buttons festlegen.

void setBounds(int x,int y,int width,int height)

Allerdings muss dazu unbedingt der Befehl setLayout(null) in die init-Methode des Applets eingebaut werden.

Beispiel-Quelltext
01  import java.awt.*;
02  import javax.swing.*;

03  public class ButtonTest extends JFrame {
04      Button ok;
    
05      public ButtonTest() {
06         setSize(500,500);
07         setTitle("Eine simple Java-Anwendung");
08         setResizable(false);
09         setVisible(true);
10         initComponents();
11     }
 
12     public void initComponents() {
13         ok = new Button("OK");
14         setLayout(null);
15         ok.setBounds(20,170,300,40);
16         ok.setFont(new Font("Arial",1,18));        
17         add(ok);
18     }

19    public static void main(String[] args) {
20         new ButtonTest();
21     }
22  }

In Zeile 4 wird der Button deklariert, in Zeile 13 initialisiert. In Zeile 15 wird der Button positioniert (20,170) und dimensioniert (Breite 300, Höhe 40). Zeile 16 zeigt, wie man die Schrift auf einem Button festlegen kann. Diese Befehl ist aber nicht unbedingt nötig, wenn er fehlt, wird die Beschriftung in der Systemschrift angezeigt.

Zeile 14 ist ganz wichtig, hier wird setLayout(null) aufgerufen, damit der Button überhaupt pixelgenau positioniert werden kann.

Zeile 17 ist ebenfalls wichtig. Hier wird die add-Methode der Anwendung aufgerufen, damit die Anwendung den Button in seine Komponentenliste übernehmen kann. Jede Anwendung hat eine interne Liste von Komponenten (Buttons, Listboxen, Editboxen und so weiter), in der diese Komponenten verwaltet werden. Mit dem add-Befehl wird eine neue Komponente an das Ende dieser Liste angehängt.