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Abitur 2008

2007 - 2008 - 2009

Stichwortregister

In dieser schon etwas längeren Aufgabe von 2008 (3 Seiten + 5 Seiten Anhang) wurde den Schülern zunächst gezeigt, wie ein Stichwortregister eines Buches aufgebaut ist. Neben den alphabetisch aufsteigend sortierten Stichwörtern stehen eine oder auch mehrere Seitenzahlen, auf denen das Stichwort zu finden ist. Hier ein von der Aufgabe abweichendes Beispiel:

Baustruktur für ein Stichwortverzeichnis

Ein Beispiel für ein Stichwortverzeichnis

Aufgaben

Aufgabe 1

Im ersten Teil der ersten Aufgabe sollen die S. die Baumstruktur, die sich aus dem Beispiel ergibt, graphisch darstellen. Dabei wird darauf hingewiesen, wie die Baumstruktur erstellt werden soll: Das Buch wird nämlich von vorne nach hinten nach Stichwörtern durchsucht. Das heißt hier konkret, das zuerst das Wort "Blatt" auf der Seite 10 gefunden wird, dann das Wort "Baum" auf Seite 12, danach das Wort "Knoten" auf Seite 13 und so weiter. Daraus ergibt sich dann folgende Baumstruktur:

Die Baumstruktur, die sich daraus ergibt

Die Baumstruktur, die sich aus dem Beispiel-Stichwortverzeichnis ergibt

Im zweiten Teil der ersten Aufgabe werden dann auf Seite 100 des Buches noch drei weitere Stichworte gefunden. Die S. sollen den Baum entsprechend erweitern.

Aufgabe 2

Hier wird den S. die Klasse OrderedTree vorgestellt (Dokumentation befindet sich im Anhang der Aufgabe). Außerdem erhalten die S. das UML-Klassendiagramm einer Klasse Stichwort. Das Stichwort selbst (also zum Beispiel "Blatt") wird in einem String-Attribut gespeichert, und die Seitenzahlen in einem Objekt der Klasse List. Auch die Klasse List ist in den fünf Seiten des Anhangs dokumentiert. Methoden der Klasse Stichwort sind u.a. isGreater, isLess, isEqual oder gibWort.

Die genaue Aufgabe lautet nun, die gegebene Problemstellung in einem vollständigen UML-Klassendiagramm darzustellen und die auftretenden Beziehungen zu erläutern.

Dabei müssen die S. von selbst darauf kommen, die im Anhang dokumentierte Klasse Item zu berücksichtigen. Es wird erwartet, dass sie erkennen, dass Stichwort eine Tochterklasse von Item ist. "Dies muss so sein, da die Klasse Item und ihre Methoden abstrakt sind und in einer Unterklasse implementiert werden müssen." (Zitat aus der Modelllösung).

Aufgabe 3

Hier sollen die S. eine Methode fuegeSeitenzahlEin(int pSeitenzahl) für die Klasse Stichwort implementieren. In der Aufgabenstellung erhalten die S. dazu ein paar Vorgaben.

Aufgabe 4

Die S. sollen hier alternative Datenstrukturen für die Verwaltung der Seitenzahlen angeben und  deren Eignung im Vergleich zur Liste beurteilen.

Aufgabe 5

Und noch eine Implementations-Aufgabe! Die S. sollen die Methode isGreater der Klasse Stichwort implementieren.

Anlagen

Als Anlage bekommen die S. eine Dokumentation der Methoden der Klassen OrderedTree, Item und List zur Verfügung gestellt.