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Übung 11.1-1, Hinweise

Übung 11.1-1 (PC)

Erstellen Sie eine Klasse Vokabel, die eine solche Vokabel repräsentiert.

Lösungshinweise

Eigentlich sollten Sie diese Aufgabe locker mit den Kenntnissen aus der Stufe EF lösen können. Aber vielleicht haben Sie ja über die Sommerferien und bedingt duch die extreme Hitze in Deutschland das meiste ja verlernt. Daher hier noch mal ganz einfach:

Eine Klasse besteht aus Attributen und Methoden. In den Attributen werden wichtige Daten der künftigen Objekte gespeichert, und die Methoden dienen dazu, diese Daten zu manipulieren, zu sondieren oder auf dem Bildschirm auszugeben.

Ein Objekt der Klasse Vokabel benötigt nur zwei Attribute. Das deutsche Wort und die englische Übersetzung. Beide Attribute müssen vom Datentyp String sein.

In dieser ersten Version des Projektes reicht es aus, wenn die Klasse Vokabel zwei Methoden zur Verfügung stellt. Die erste Methode ist der Konstruktor, die zweite Methode dient zum Anzeigen der Vokabel in der Konsole.

Der Konstruktor wird immer dann aufgerufen, wenn ein neues Objekt der Klasse Vokabel erzeugt werden soll. Dazu muss man dem Konstruktor den deutschen und den englischen Begriff als String-Parameter übergeben. Der Konstruktor sorgt dann dafür, dass das Deutsch-Attribut den Wert des Deutsch-Parameters erhält, und das Englisch-Attribut den Wert des Englisch-Parameters.

Für das Anzeigen in der Konsole wird der System.out.println-Befehl eingesetzt. Hier wird zunächst das Deutsch-Attribut ausgegeben, dann folgt ein Trennzeichen, und am Ende der Zeile wird das Englisch-Attribut ausgegeben. Experten verwenden als Trennzeichen am besten das Tabulator-Zeichen \t in dem println-Befehl, um eine besser aussehende Ausgabe zu erzeugen.

System.out.println("links" + "\t" + "rechts");

Dieser Befehl würde folgende Konsolenausgabe erzeugen:

links         rechts

Testklasse

Natürlich kann man jetzt mit Hilfe der BlueJ-Umgebung einige Vokabeln per Hand eingeben und testen, ob sie korrekt in der Konsole angezeigt werden. Aber mit einer eigenen Testklasse kann man sich diese Arbeit ersparen.

Kopieren Sie sich über die Zwischenablage folgende Testklasse in Ihr BlueJ-Projekt:

public class TestKlasse
{
    Vokabel[] liste;
    
    public TestKlasse()
    {
        liste = new Vokabel[12];
        
        liste[ 0] = new Vokabel("Hund"   ,"dog");
        liste[ 1] = new Vokabel("Katze"  ,"cat");
        liste[ 2] = new Vokabel("Schwein","pig");
        liste[ 3] = new Vokabel("Kuh"    ,"cow");
        liste[ 4] = new Vokabel("Adler"  ,"eagle");
        liste[ 5] = new Vokabel("Spatz"  ,"sparrow");
        liste[ 6] = new Vokabel("Igel"   ,"hedgehog");
        liste[ 7] = new Vokabel("Zebra"  ,"zebra");
        liste[ 8] = new Vokabel("Loewe"  ,"lion");
        liste[ 9] = new Vokabel("Tiger"  ,"tiger");
        liste[10] = new Vokabel("Ratte"  ,"rat");
        liste[11] = new Vokabel("Falke"  ,"falcon");
        
        for (int i=1; i<12; i++)
        {
            liste[i].anzeigen();
        }
    }
}

Wenn Sie die Klasse Vokabel korrekt implementiert haben, müsste folgende Konsolenausgabe erzeugt werden:

Katze    // 	cat
Schwein  // 	pig
Kuh      // 	cow
Adler    // 	eagle
Spatz    // 	sparrow
Igel     // 	hedgehog
Zebra    // 	zebra
Loewe    // 	lion
Tiger    // 	tiger
Ratte    // 	rat
Falke    // 	falcon