Inhalt Einleitung (von Philipp Kechlo) Folge 1: Java und BlueJ Installieren und Kennenlernen von BlueJ . Klassen, Objekte und Methoden. Folge 2: Wir programmieren! Wir programmieren eine kleine Landschaft mit Hilfe der Methoden aus Folge 1. Folge 3: Sie werden gewogen! Eine Klasse, die eine elektronische Waage simuliert und Ihr Idealgewicht ausrechnet. Lösungen der Folgen 1 bis 3 jetzt erhältlich! Folge 4: Auto fahren Eine Klasse, die ein Auto simuliert. Hier werden die Schleifentypen while-, do-while und for-Schleife eingeführt. Folge 5: Java-Anwendungen Hier lernen Sie, wie man eine Java-Anwendung schreibt, in dem kleine Zeichnungen angezeigt werden können. Folge 6: Ein kleiner Roboter Ein Java-Applet, das einen kleinen Roboter zeigt, den man mit zwei Buttons steuern kann. Folge 7: Arrays Mit Hilfe von Arrays kann man viele Variablen des gleichen Typs in einer Klasse verwalten. Auch Objekte können in einem Array gespeichert werden. Folge 8: Sortierverfahren Hier kommen wir wieder auf Arrays zurück und lernen drei einfache Sortierverfahren näher kennen: Bubblesort, Sortieren durch Auswählen (Selectionsort) und Sortieren durch Einfügen (Insertionsort). Folge 9: Zweidimensionale Arrays Zweidimensionale Arrays spielen bei Spielen ("pun intended") und ernsthaften Anwendungen eine wichtige Rolle, werden in vielen Schulbüchern jedoch arg vernachlässigt. Für alle Folgen: Lernbausteine Für Lehrende: Lösungen