Home > Informatik > Informatik EF > Folge 1

Übersetzen - was ist das?

Ein Computer versteht bekanntlich nur Nullen und Einsen. Ein Ausschnitt aus einem Computerprogramm könnte beispielsweise so aussehen:

00011001000111010011000100111011
10010001001001010010001100110111
11001000111011110011000100111011
01000111010011000100111100011011
10011001001101010101010000111010
					

Früher, bei den ersten Computern die es gab, mussten die Programmierer tatsächlich solch einen Textsalat aus Nullen und Einsen in den Computer eingeben, meistens über Lochkarten oder Lochstreifen.

Heute macht das kein Mensch mehr so; schließlich hat man in den letzten Jahrzehnten viele höhere Programmiersprachen entwickelt. Java ist eine der beliebtesten Programmiersprachen.

Hier ein Ausschnitt aus einem Java-Programm:

   if (zahl2 != 0)
   {
      quotient = zahl1 / zahl2;
      System.out.println("Ergebnis der Division = " + quotient);
   }
   else
   {
      System.out.println("Quotient kann nicht berechnet werden");
   }

Ein Übersetzer (englisch = Compiler) ist nun ein Programm, dass einen solchen leicht verständlichen Quelltext einer höheren Programmiersprache in einen Maschinentext übersetzt, der nur aus Nullen und Einsen besteht. Diesen Maschinentext kann der Computer dann lesen und ausführen.

Seitenanfang -
zurück zum Workshop