Home > Chemie > Digitale Folien > 2. Säuren und Basen > Starke Säuren - schwache Säuren

Folien Chemie 2: Der pKS-Wert

Dieser Foliensatz baut auf dem Foliensatz "Starke Säuren - schwache Säuren" auf und leitet aus den bei den Messungen gewonnenen Daten und dem Massenwirkungsgesetz den KS- und am Ende auch den pKS-Wert her.

Die Folie 5

Hier ein Überblick über alle 23 Folien des Foliensatzes.

Alle 23 Folien

Die ersten 7 Folien dieses Foliensatzes können Sie sich zur Ansicht hier kostenlos herunterladen.

Im November 2019 habe ich diesen Foliensatz um vier Folien erweitert. Die letzten vier Folien behandeln nun eine Abituraufgabe aus dem Jahr 2018, wie sie im Zentralabitur NRW gestellt wurde. Es wird demonstriert, wie man aus der Konzentration und dem pH-Wert von Vanillin-Extrakt den pKS-Wert dieser Verbindung berechnen kann. Der Foliensatz besteht jetzt also aus 27 Folien.