Home > Chemie > Sek. II > Inhaltsfeld 2 > Titration

Praxisaufgabe:

Wie viel Zitronensäure enthält Zitronensaft?

Versuch - HCl-Berechnung - H2SO4-Berechnung - Abitur

Lernziele

Wenn Sie diese Seite durchgearbeitet haben, sollten Sie wissen

• wie man die Kenntnisse über Titration und Konzentrationsberechnung auf ein praktisches Beispiel aus dem Alltag anwenden kann.

Kompetenzen (NRW)

Auszug aus den offiziellen Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans des Landes NRW.

Die Schülerinnen und Schüler...

• planen Experimente zur Bestimmung der Konzentration von Säuren und Basen in Alltagsprodukten bzw. Proben aus der Umwelt angeleitet und selbstständig (Erkenntnisgewinnung),
  • erläutern das Verfahren eines Säure-Base-Titration mit Endpunktbestimmung über einen Indikator, führen dieses zielgerichtet durch und werten sie aus (Erkenntnisgewinnung),
  • recherchieren zu Alltagsprodukten, in denen Säuren und Basen enthalten sind... (Kommunikation)

Aufgabenstellung

Ermitteln Sie experimentell, wie viel Zitronensäure in 100 g Zitronensaft enthalten ist.

• Entwickeln Sie dazu ein geeignetes Verfahren,
  • führen Sie dies in Gruppenarbeit durch und
  • werten Sie dann die Ergebnisse aus.
  • Recherchieren Sie dann den Gehalt von Zitronensäure im Saft einer Zitrone und
  • vergleichen Sie das Recherche-Ergebnis mit Ihrem errechneten Wert.
  • Diskutieren Sie mögliche Fehlerursachen.

Das Ergebnis eines solchen Versuches sowie eine Auswertung der Messergebnisse finden Sie auf dem zugehörigen Arbeitsblatt "Wie viel Zitronensäure ist in 100 g Zitronen enthalten?"