Home > Chemie > Chemie für das Medizinstudium

Chemie für das Medizinstudium

Themen

Diese Abteilung der Homepage ist noch im Aufbau, zur Zeit wird an den ersten Seiten gearbeitet, in Zukunft sollen aber noch weitere Seiten dazu kommen. Bis dahin verlinke ich auf die bereits vorhandenen Seiten in der Chemie- und Biologie-Abteilung dieser Homepage. Nach und nach werde ich aber spezielle Seiten für die Anfangssemester der Medizin- und Biologie-Studiengänge schreiben.

Bei der ersten Sichtung dieser 33 Themen sind mir persönlich zwei Dinge aufgefallen:

Erstens handelt es sich bei diesem Katalog nicht ausschließlich um chemische Themen, sondern genau so viele Themen stammen aus der Biologie. Der Titel dieser Seite sollte also eigentlich "Chemie und Biologie für das Medizinstudium" heißen.

Zweitens werden sehr viele Themen behandelt, mit denen ich selbst (Chemie- und Biologie-Studium und 35 Jahre Unterrichtserfahrung in der gymnasialen Oberstufe) auch noch nicht so viel Erfahrungen habe. Also werde ich mich in einige Themen erst noch einarbeiten müssen und dabei hoffentlich viel lernen.

Die drei ersten Themen des Gegenstandkatalogs zur anorganischen Chemie werde ich zunächst noch nicht berücksichtigen, da ich mich selbst vor allem für Organische Chemie und Biochemie interessiere.

(*) Diese Themen werde ich bearbeiten, wenn ich mit den anderen Themen fertig bin und dann noch Lust und Zeit dazu habe.