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Erkenntnisgewinnungskompetenzen

Sachkompetenzen - Erkenntnisgewinnungskompetenzen - Bewertungskompetenzen

Grundkurs / Leistungskurs

zitiert aus dem Kernlehrplan Chemie Sek. II für NRW vom Sommer 2022

Die Schülerinnen und Schüler

  1. schließen mithilfe von spezifischen Nachweisen der Reaktionsprodukte (Doppelbindung zwischen Kohlenstoff-Atomen, Chlorid- und Bromid-Ionen, Carbonyl- und Carboxy-Gruppe) auf den Reaktionsverlauf und bestimmen den Reaktionstyp,
  2. entwickeln Hypothesen zum Reaktionsverhalten aus der Molekülstruktur,
  3. erläutern die Planung und Durchführung einer Estersynthese in Bezug auf die Optimierung der Ausbeute auf der Grundlage des Prinzips von Le Chatelier,
  4. unterscheiden experimentell zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren,
  5. trennen mithilfe eines chromatografischen Verfahrens Stoffgemische und analysieren ihre Bestandteile durch Interpretation der Retentionsfaktoren
  6. interpretieren Absorptionsspektren ausgewählter Farbstofflösungen.

Die fettgedruckten Kompetenzen gelten für den Grundkurs und den Leistungskurs, die kursivgedruckten nur für den Leistungskurs.