Helmichs Biologie-Lexikon

Xyloglucane

Xyloglucane sind fast genau so aufgebaut wie Cellulose, allerdings tragen manche der beta-Glucose-Einheiten am C6-Atom einen Xylolrest.

Xyloglucane sind Bestandteil der pflanzlichen Zellwand, genauer gesagt, der Primärwand. Die Xyloglucan-Ketten halten die Mikrofibrillen des Cellulose-Gerüstes zusammen [1]:

Vernetzung der Mikrofibrillen durch Xyloglucane
Autor: Ulrich Helmich, Lizenz: siehe Seitenende

Chemisch gesehen gehören die Xyloglucane zu den Hemicellulosen.

Struktur eines möglichen Xyloglucan-Moleküls
Autor: Ulrich Helmich, Lizenz: siehe Seitenende

Auf diesem Bild sieht man in der Mitte die Cellulose-Kette. OH-Gruppen am C6-Atom einiger D-Glucose-Bausteine sind dann mit anderen Monosacchariden verestert, vor allem mit D-Xylulose (daher haben die Xyloglucane auch ihren Namen), aber auch mit D-Galactose, D-Fucose, D-Mannose und L-Arabinose. Die L-Arabinose sitzt allerdings am C2-Atom und nicht am C6-Atom der D-Glucose.

Quellen:

  1. Kadereit , Körner, Nick, Sonnewald: Strasburger - Lehrbuch der Pflanzenwissenschaften, 38. Auflage, Springer Berlin Heidelberg 2021.
  2. Heldt, Piechulla: Pflanzenbiochemie. Springer Berlin Heidelberg 2014.