Bezüge zum Kernlehrplan und den Vorgaben
- Neurobiologie: Aufbau und Funktion von Neuronen, Informationsverarbeitung, Wahrnehmung
- Genetik: Proteinbiosynthese, Analyse von Familienstammbäumen
Stichworte
- Erbgang ermitteln
- Signaltransduktion
- Rezeptorpotenzial
- Erregungsweiterleitung
- Aktionspotenzial
- Aminosäuresequenz ermitteln
- Mutationstyp bestimmen
Material
- Symptome und Vererbung des Usher-Syndroms Typ 1, kurzer Text und Graphik (Stammbaum einer Familie mit angeborenem Usher-Syndrom Typ 1).
- Aufbau und Funktion der Haarzellen im Innenohr, Text und Graphik (Signaltransduktion an Haarzellen im Innenohr)
- Neurophysiologische Experimente, kurzer Text und vier Graphiken (Ionenfluss durch mechanisch gesteuerte K+-Kanäle bei manueller Reizung)
- Genetische Ursachen des Usher-Syndroms, kurzer Text und Tabelle (Ausschnitt aus dem codogenen DNA-Strang des Sans-Gens)
- Codesonne und Tabelle zum genetischen Code
Die Original-Aufgabenstellung mit Erwartungen können Sie sich von dieser Webseite herunterladen. Dort sehen Sie dann auch alle Tabellen und Abbildungen.