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Objekte

Objekte werden auch als Instanzen von Klassen bezeichnet. Von jeder Klasse können beliebig viele Objekte angelegt werden, und jedes Objekt muss einer Klasse angehören.

Das Verhältnis zwischen Klassen und Objekten ist vergleichbar mit dem Verhältnis von Formatvorlage und Dokument, der Baureihe "Passat" und einem konkreten Passat oder von Stempel und Stempelabdruck. Näheres dazu siehe Theorieteil "Klassen und Objekte" in der PDF-Version.

In BlueJ werden Objekte hergestellt, indem man mit der rechten Maustaste auf eine Klasse klickt und dann den Befehl "new …" oder "neues…" gibt. Die so erzeugten Objekte sind dann in der Objektleiste unten im BlueJ-Fenster als rote Kästen zu sehen. Von einer Klasse kann man zwei, drei oder mehr verschiedene Objekte anlegen.

Objekte können Eigenschaften und Verhaltsweisen besitzen. Die Eigenschaften werden bei Java als "Attribute" bezeichnet, die Verhaltsweisen werden durch die "Methoden" definiert. Mit den Methoden kann man bestimmte Attribute der Objekte verändern, z.B. die Farbe eines Circle-Objektes.

Mit dem BlueJ-Objektinspektor kann man sich die Attribute eines jeden Objektes ansehen.

Graphisch kann man Objekte und Beziehungen zwischen Objekten mit Objektdiagrammen veranschaulichen.

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