Konstruktoren
Color(int r, int g, int b)
Color(int r, int g, int b, int a)
Der erste Konstruktor ist der "übliche", um eine Farbe wie Rot zu erzeugen, zum Beispiel mit
Color rot = new Color(255,0,0);
Der zweite Konstruktor übernimmt zusätzlich einen alpha-Wert, mit dem man die Transparenz der Farbe festlegen kann.
Methoden
public Color brighter()
public Color darker()
Mit diesen Methoden kann man eine bestehende Farbe heller oder dunkler machen. Hier ein Beispiel:
Color rot = new Color(127,0,0); public void paint(Graphics g) { g.setColor(rot); g.fillOval(100,100,300,300); g.setColor(rot.brighter()); g.fillOval(150,150,100,100); }
public int getRed()
public int getGreen()
public int getBlue()
Diese drei Methoden liefern den Rot-, Blau- und Grün-Anteil eines Farbobjektes als Zahl zwischen 0 und 255 zurück.
Color rot = new Color(127,0,0); int r = rot.getRed()/2; int g = rot.getGreen()/2; int b = rot.getBlue()/2; Color dunkelrot = new Color(r,g,b);
public int getAlpha()
Diese Methode liefert den Transparenzwert des Farbobjektes zurück.
Color rot = new Color(127,0,0,127); int r = rot.getRed()/2; int g = rot.getGreen()/2; int b = rot.getBlue()/2; int a = rot.getAlpha(); Color dunkelrot = new Color(r,g,b,a); public void paint(Graphics g) { g.setColor(rot); g.fillOval(100,100,300,300); g.setColor(dunkelrot); g.fillOval(75,75,100,100); }
Die beiden Kreise überlappen sich hier, und man kann den Effekt der Transparenz wunderbar sehen:
![Zwei sich überlappende Kreise](../abb/abb012.jpg)
Zwei sich überlappende Kreise