Helmichs Biologie-Lexikon

Mitose (Merkstoff)

Sinn der Mitose

Sinn der Mitose ist die gleichmäßige Verteilung der Gene auf die beiden Tochterzellen einer Zellteilung.

Phasen der Mitose

  1. Interphase
  2. Prophase
  3. Metaphase
  4. Anaphase
  5. Telophase
  6. Interphase

Was passiert in den Phasen?

Interpase

Hier lebt die Zelle ihr "normales" Leben. Am Ende dieser Interphase wird die Zellteilung vorbereitet (falls eine solche geplant ist).

Prophase

Die eigentliche Vorbereitung der Mitose. Das Wichtigste ist, das hier die Chromosomen sichtbar werden.

Metaphase

Hier findet die berühmte "Anordnung der Chromosomen in der Äquatorialebene" statt (diesen Satz bitte unbedingt merken).

Anaphase

Hier werden die Chromosomen auseinander gerissen; jedes Chromosom wird in seine beiden Chromatide geteilt, und je ein Chromatid wird von den Spindelfasern zu den Polen der sich bildenden Tochterzellen gezogen.

Telophase

Die Mitose kommt zum Abschluss, es bilden sich neue Zellkerne, und die Zelle teils sich in zwei Tochterzellen.

Interphase

Die Zelle ist geteilt, jede Tochterzelle hat die gleiche Erbinformation, weil jedes Chromosom gleichmäßig geteilt wurde. Allerdings bestehen die Chromosomen nur aus je 1 Chromatid. Vor der nächsten Zellteilung müssen aber wieder 2-Chromatid-Chromosomen gebildet werden. Das passiert während der Interpase.