Helmichs Biologie-Lexikon

Cuvier, Georges Baron de

Georges Baron de Cuvier war ein bedeutender französischer Paläontologe und Zoologe, der bedeutende Leistungen auf dem Gebiet der Evolutionsbiologie vollbracht hat.

Leistungen
  • C. war der erste Biologe, der nachwies, dass es in der Vergangenheit Tiere gab, die es heute nicht mehr gibt.

  • C. zeigte, dass die Erde viel älter ist als die 6.000 Jahre, die Theologen aus den Angaben der Bibel berechnet hatten.

  • C. entwickelte ein Verfahren, wie man ein ausgestorbenes Tier anhand seiner Knochen rekonstruieren kann.

  • C. entdeckte, dass ausgestorbene Tiere, die in jüngeren Gesteinsschichten gefunden worden, den heutigen Tieren ähnlicher sehen als Tiere, die in alten Gesteinsschichten gefunden wurden.

  • C. fand in den Fossilien keine Beweise für eine kontinuierliche graduelle Evolution, er behauptete, dass es in der Erdgeschichte wiederholt zu großen Katastrophen gekommen ist, bei denen viele Lebewesen vernichtet worden sind. Aus den überlebenden Tieren und Pflanzen sind dann neue Arten entstanden: Katastrophentheorie.

Étienne Geoffroy Saint-Hilaire und Jean Baptiste de Lamarck waren entschiedene Gegener der Katastrophentheorie von Cuvier. Beide nahmen eine kontinuierliche Entwicklung der ausgestorbenen Arten zu den heute lebenden Arten an. Lamarck entwickelte sogar eine erste Theorie, wie diese Entwicklung abgelaufen sein könnte.

Quellen:

  1. Zrzavý, Jan; Burda, Hynek; Storch, David; Begall, Sabine; Mihulka, Stanislav. Evolution (German Edition) (S.26). Springer Berlin Heidelberg. Kindle-Version.