Home > Informatik > Informatik EF

Folge 5 - Java-Applets

Folgen: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10

Ein Java-Applet ist ein Computerprogramm, das im Webbrowser oder einer eigenen Laufzeitumgebung ausgeführt werden kann. Viele aktuelle Browser unterstützen Java-Applets allerdings nicht mehr direkt (man muss sich erst ein PlugIn herunterladen), statt dessen schreibt man heute meistens Applets, die eine eigene main()-Methode besitzen. Solche Applets - man sagt dazu dann auch "Java-Anwendung" - können wie ein "echtes" Programm direkt (durch Doppelklick) aufgerufen und ausgeführt werden.

Da Applets direkt auf dem Rechner des Users ausgeführt werden und nicht auf einem Server im Internet, stellen Sie ein gewisses Sicherheitsrisiko dar. Nähere Einzelheiten dazu siehe den entsprechenden Wikipedia-Artikel.

Aus dem Informatik-Unterricht der gymnasialen Oberstufe sind Java-Applets aber nicht herauszudenken, denn sämtliche Abituraufgaben, die in NRW zentral gestellt werden, basieren auf der Programmiersprache Java. Und wenn die Schüler nicht nur langweilige Konsolenanwendungen schreiben sollen, sondern auch mal interessantere Sachen machen sollen wie zum Beispiel ein kleines Spiel programmieren, kommt man um Java-Applets oder Java-Anwendungen nicht herum.

In meinem Java-Workshop werde ich weiterhin auf die Java-Applet-Technik setzen, nebenbei aber auch immer wieder auf Java-Anwendungen hinweisen, also auf Applets mit einer main()-Methode.

In dem ersten Workshop dieser Folge lernen Sie, wie man grundsätzlich ein Java-Applet schreibt. Anschließend folgt eine Übersicht über die wichtigsten Graphik-Befehle. Dann kommt ein sehr wichtiger und grundlegender Workshop zum Thema "Eigene Graphik-Klassen in Java". Am Ende kommt noch ein Workshop, in dem es richtig kompliziert wird: Eine Graphik-Klasse Gesicht benutzt zwei andere Graphik-Klassen.

Die alte Buchversion können Sie inzwischen kostenlos herunterladen; sie wird aber nicht mehr von mir unterstützt.