Home > Ernährungslehre > Lipide

Allgemeines

Allgemeines - Neutralfette - Fettsäuren - ges/unges. FS - Omega 3/6-FS - Transfettsäuren

Lipide

Hier kann ich eigentlich nur auf die entsprechende Biologie-Seite zum Thema "Lipide" verweisen, auf der alles Wichtige bereits beschrieben ist. Dort wird auch auf das Thema "Lipide in der Ernährung" eingegangen, allerdings recht kurz. Wenn ich mal viel Zeit habe, ergänze ich das Thema vielleicht noch auf dieser Seite, aber im Augenblick sieht es nicht so aus, als käme ich dazu...

Einteilung der Lipide

Allerdings möchte ich das Thema "Einteilung der Lipide" etwas verfeiner, das habe ich den Biologie-Seiten nicht ganz so ausführlich dargestellt, wie es für Ernährungslehre vielleicht notwendig ist.

Einteilung der Lipide als Baumschema

Einteilung und Zusammensetzung der Lipide

Diese Einteilung der Lipide lehnt sich eng an den Vorschlag von C. Schlieper (Grundfragen der Ernährung, 21. Auflage 2014) an. Für die Ernährungslehre interessant sind eigentlich nur die Neutralfette sowie die Steroide (Cholesterin) und die Terpene (wichtige Vitamine); der Schwerpunkt dieser Seiten wird auf den Neutralfetten liegen.