Geräte:
Drei Reagenzgläser mit passenden Stopfen.
Chemikalien:
Butan-1-ol, Butan-2-ol, 2-Methyl-propan-2-ol, angesäuerte KMnO4-Lösung (1%).
Durchführung:
- In drei Reagenzgläser werden je 2 ml Butan-1-ol, Butan-2-ol und 2-Methyl-propan-2-ol (tert. Butanol) gegeben.
- In jedes Reagenzglas werden dann zwei oder drei Tropfen 1%ige Kaliumpermanganat-Lösung (mit etwas Schwefelsäure angesäuert) gegeben. Dann werden die Reagenzgläser leicht geschüttelt.
- Nun werden in jedes Reagenzglas zehn Tropfen der sauren Kaliumpermanganat-Lösung gegeben, anschließend wird wieder leicht geschüttelt und beobachtet.
- Am Ende werden noch einmal ca. 20 Tropfen Kaliumpermanganat-Lösung in jedes Reagenzglas gegeben, leicht geschüttelt und beobachtet.
Beobachtungen:
Bei dem primären Alkohol Butan-1-ol tritt relativ schnell eine Aufhellung der Kaliumpermanganat-Lösung ein. Die Lösung nimmt einen dunkelbraunen Farbton an.
Auch der sekundäre Alkohol Butan-2-ol reagiert mit der Kaliumpermanganat-Lösung, allerdings nicht so schnell. Statt der Braunfärbung ist eine Dunkelgrünfärbung erkennbar.
Bei dem tertiären Alkohol 2-Methyl-propan-2-ol bleibt die Violettfärbung des Kaliumpermanganats bestehen.
Kanal: Chemie und Bio in der Schule.
Ein sehr schönes Video, die Versuchsdurchführung wird ausführlich erklärt, anschließend werden die theoretischen Hintergründe der Oxidation erläutert. Auch auf die Oxidationszahlen der C-Atome und der Mn-Atome wird eingegangen.
Erklärungen:
Dieser Versuch wird besprochen auf folgenden Seiten:
- Oxidation von Alkoholen (Sek. II)