Home > Chemie > Sek. II > Organische Chemie > Stoffklassen > Alkane

Alkane im Zentralabitur NRW

Methan - Ethan - höhere Alkane - Nomenklatur - Isomerie - physik. Eigensch. - Gewinnung - Reaktionen - Abitur NRW

Mögliche Aufgaben in Klausuren und im Abitur

Im Land NRW wurde das Zentralabitur im Jahre 2007 zum ersten Mal durchgeführt. Es gibt bereits einen großen Aufgabenpool, aber eigentlich nur eine kleine Teilaufgabe, in der die Radikalische Substitution oder tiefergehendes Grundwissen zu den Alkanen verlangt wird.

Schauen wir uns daher mal in anderen Bundesländern um, was da so geprüft wurde. Auf den entsprechenden Seiten des Landes Sachsen-Anhalt fand ich eine Aufgabe für den Grundkurs 2003 (hier der Link: Schriftliche Abiturprüfung 2003 GK); von der ersten Seite zeige ich Ihnen mal einen Screenshot:

Screenshot einer Abituraufgabe aus Sachsen-Anhalt

Auch die schriftliche Abiturprüfung 2001 GK des Landes Sachsen-Anhalt enthält eine große Aufgabe zum Thema "Alkane". Diese Aufgabe ist recht umfangreich, deshalb zeige ich Ihnen hier nur einen Screenshot der ersten Seite:

Screenshot einer Abituraufgabe aus Sachsen-Anhalt

Sonst habe ich bei meiner Internet-Recherche zum Thema "Alkane und Radikalische Substitution im Abitur" nicht viel gefunden. Aber diese beiden Aufgaben zeigen sehr schön auf, was wichtig ist und was vielleicht nicht.

Auf jeden Fall sollte man die Nomenklatur der Alkane beherrschen und Strukturformeln konstruieren können, wenn beispielsweise nur die molare Masse des Alkans angegeben ist. Dann sollte man Struktur-Eigenschafts-Beziehungen kennen, so dass man zum Beispiel vorhersagen kann, welches von zwei isomeren Alkanen den höheren Siedepunkt hat. Natürlich sollte man den grundlegenden Ablauf der Chlorierung und Bromierung kennen und mögliche Reaktionsprodukte einer solchen Reaktion vorhersagen können. Den genauen Reaktionsmechanismus muss man - zumindest bei diesen beiden Abituraufgaben - offensichtlich nicht kennen. Bei der ersten Aufgabe muss man mit Standardbildungsenthalpien umgehen können und daraus die Reaktionsenthalpie der Chlorierung bzw. Bromierung berechnen können.

Ergänzung 2018

In der Abituraufgabe von 2017 (NRW, Grundkurs) wurde erwartet, dass die Kandidaten eine Zusatzinformation zum Steamcracken lesen, verstehen und auf die gestellte Aufgabe ("Gewinnung und Reaktionen des Isobutens") anwenden können. In den konkreten Erwartungen wurde dann aber nicht auf das Thema "Alkane" eingegangen, sondern die Schüler sollten erklären, "warum sich Isobuten aus der C4-Fraktion des Steamcrackens durch Destillation nicht wirtschaftlich gewinnen lässt".

Ergänzung 2022

In den letzten Abituraufgaben von 2018 bis 2021 gab es in NRW überhaupt nichts, das direkten Bezug zum Thema Alkane hatte.

Seitenanfang -
Methan - Ethan - höhere Alkane - Nomenklatur - Isomerie - physik. Eigensch. - Gewinnung - Reaktionen - Abitur NRW