Home > Chemie > Sek. II > Organische Chemie > Stoffklassen > Alkane

Nomenklatur der Alkane S1, EF

Methan - Ethan - höhere Alkane - Nomenklatur - Isomerie - physik. Eigensch. - Gewinnung - Reaktionen - Abitur NRW

Die ersten zwölf Alkane S1, EF

Die Namen der ersten zwölf Alkane muss man sich merken, anders geht es nicht. Etwas erleichtert wird dies dadurch, dass ab dem Alkan Nummer 5 die Namen von den griechischen Zahlwörtern abgeleitet sind: Pent = fünf, Hex = sechs und so weiter.

1 Methan CH4
2 Ethan C2H6
3 Propan C3H8
4 Butan C4H10
5 Pentan C5H12
6 Hexan C6H14
7 Heptan C7H16
8 Octan C8H18
9 Nonan C9H20
10 Decan C10H22

Einfach verzweigte Alkane

Wie man die unverzweigten Alkane benennt, sollte jetzt klar sein. Man muss die C-Atome zählen und dann aus dem Gedächtnis den korrekten Namen hervor kramen. Wenn man also acht C-Atome gezählt hat, handelt es sich eindeutig um ein Octan. Dazu müssen sich die Namen der ersten zehn Alkane allerdings wirklich im Gedächtnis befinden und nicht auf irgendeinem Zettel oder im Internet.

Nun sind aber nur die wenigsten Alkane unverzweigt. Die meisten Alkane haben mindestens eine Verzweigung. Schauen wir uns mal ein paar solcher Alkane an:

Die abgekürzten Strukturformeln einiger verzweigter Alkane

Die Skelettformeln einiger verzweigter Alkane
Autor: Ulrich Helmich 2017, Lizenz: siehe Seitenende.

  1. Methyl-propan. Der Name wird meistens in einem Wort geschrieben: Methylpropan. Dieses Molekül besteht aus vier C-Atomen und zehn H-Atomen, hat also die gleiche Summenformel C4H10 wie das "normale" Butan, das auch als n-Butan bezeichnet wird. Das mittlere C-Atom des Methylpropans ist mit drei anderen C-Atomen benachbart und wird daher als tertiäres C-Atom bezeichnet.
    Methylpropan und n-Butan sind übrigens Isomere, also Verbindungen mit der gleichen Summenformel, aber unterschiedlichen Strukturformeln.

  2. Methyl-butan. Hier haben wir ein Butan-Grundgerüst, also eine durchgehende Kette mit vier C-Atomen. An dem zweiten C-Atom dieses Grundgerüstes sitzt eine Methylgruppe, also ein C-Atom mit drei H-Atomen, auch als CH3-Gruppe bezeichnet.
    Das Methylbutan hat zwei primäre C-Atome, ein sekundäres und ein tertiäres.
    Das Methylbutan ist übrigens ein Isomer des n-Pentans.

  3. 2-Methyl-pentan. Diese Verbindung hat ein Pentan-Grundgerüst, am zweiten C-Atom sitzt aber eine Methylgruppe.
    Da diese Methylgruppe auch am mittleren C-Atom des Pentan-Gerüstes sitzen könnte, muss man jetzt die Position der Methylgruppe mit angeben. Die Bezeichnung Methylpentan wäre irreführend, man wüsste dann nicht, ob die Methylgruppe am zweiten oder am dritten C-Atom säße.

  4. 3-Methyl-pentan. Wie bereits beim 2-Methylpentan muss man auch hier die Ziffer des C-Atoms angeben, an dem die Methylgruppe sitzt.

  5. 3-Ethyl-hexan. Wie die Bezeichnung "hexan" schon andeutet, haben wir es hier mit einem Hexan-Grundgerüst zu tun. An der Position 3 dieses Grundgerüstes sitzt jetzt keine Methylgruppe, sondern eine Ethylgruppe, also eine C2H5-Gruppe.

  6. 3-Ethyl-heptan. Dieses letzte Beispiel soll Ihnen verdeutlichen, dass man manchmal auch rechts mit der Zählung der Positionen anfangen muss. Die Bezeichnung 5-Ethylheptan wäre falsch. Man muss die Ziffern der Seitengruppe immer so wählen, dass sie möglichst klein ist. Wenn wir von rechts mit dem Zählen anfangen, erhalten wie die Ziffer 3 für die Position der Ethylgruppe, daher ist 3-Ethylheptan der korrekte Name.
Regeln zur Benennung einfach verzweigter Alkane
  1. Suchen Sie die längste durchgehende Kette von Kohlenstoff-Atomen. Dann haben Sie bereits den Namen für das Grundgerüst: Propan, Butan und so weiter.
  2. Bestimmen Sie den Namen der Seitenkette: Methyl-, Ethyl- und so weiter.
  3. Wenn das Grundgerüst mehr als vier Kohlenstoff-Atome umfasst, müssen Sie die Position der Seitenkette mit angeben. Fangen Sie mit dem Zählen von rechts an, wenn die Positionsnummer dadurch kleiner wird.
  4. Konstruieren Sie nun den Namen des Alkans: Erst die Positionsnummer (falls nötig), dann einen Bindestrich gefolgt vom Namen der Seitenkette (mit einem großen Anfangsbuchstaben). Dann - ohne Bindestrich - den Namen des Grundgerüstes (mit einem kleinen Anfangsbuchstaben).
Beispiele:
  • 3-Methyloctan
  • 4-Ethylnonan
  • Ethylpentan

Frage: Warum muss man beim Ethylpentan keine Positionsziffer angeben?

Die Ethylgruppe kann nur am mittleren C-Atom des Pentans hängen. Wäre die Ethylgruppe am zweiten C-Atom, dann hätten wir kein Pentan-Grundgerüst mehr, sondern ein Hexan-Grundgerüst.

Zwei Alkane
Autor: Ulrich Helmich 1/2024, Lizenz: siehe Seitenende

Das vermeintliche 2-Ethylpentan ist in Wirklichkeit ein 3-Methylhexan.

Mehrfach verzweigte Alkane

Kommen wir jetzt zu den interessanteren Fällen. Wie nennt man ein Alkan, das mehr als eine Seitenkette besitzt? Hier wieder ein paar Beispiele:

Mehrfach verzweigte Alkane

Die Skelettformeln einiger mehrfach verzweigter Alkane
Autor: Ulrich Helmich 2017, Lizenz: siehe Seitenende.

  1. Dimethyl-propan. Am 2. C-Atom der Propan-Kette hängen zwei Methylgruppen. Um dies auszudrücken, wird das Präfix "di" für "zwei" vor den Namen des Substituenten gesetzt. Positionsangaben sind nicht notwendig, da es nur eine Form des Dimethylpropans gibt. Allerdings wäre die Bezeichnung 2,2-Dimethylpropan auch nicht falsch.
  2. 2,2-Dimethyl-butan. Hier ist eine Positionsangabe notwendig, weil es ja auch noch das 2,3-Dimethyl-butan gibt.
  3. 2,3-Dimethyl-butan.Siehe Alkan 2.
  4. 3-Ethyl-hexan. Hier ist das Grundgerüst ein Hexan, allerdings ist die Hexankette nicht waagerecht gezeichnet worden, sondern geht um die Ecke. Davon darf man sich aber nicht irritieren lassen.
  5. 2,3,4-Trimethyl-pentan. Drei Methylgruppen (Präfix "Tri" für "drei") hängen an den C-Atomen 2, 3 und 4 des Pentan-Gerüstes. Weil es auch noch andere Möglichkeiten gibt, drei Methylgruppen an eine Pentan-Gerüst anzuhängen, sind die Positionsangaben unverzichtbar.
  6. 2,2,3,4-Tetramethyl-pentan. Das Präfix für vier gleiche Seitenketten ist "Tetra".

Den Satz von Regeln, die wir oben aufgestellt haben, kann man nun erweitern:

  1. Verwenden Sie die Präfixe "Di", "Tri" oder "Tetra", wenn eine Seitenkette zwei-, drei- oder viermal in einem Alkan vorkommt.

Alkane mit verschiedenen Seitenketten

Kommen wir jetzt zu den interessanteren Fällen. Wie nennt man ein Alkan, das verschiedene Seitenketten besitzt, beispielsweise zwei Methyl- und eine Ethyl-Seitenkette? Hier einmal zwei Beispiele:

Mehrfach verzweigte Alkane

Die Skelettformeln von zwei mehrfach verzweigten Alkanen
Autor: Ulrich Helmich 2017, Lizenz: siehe Seitenende.

Die Hauptketten sind hier schon markiert worden. Links haben wir also ein Pentan, rechts ein Nonan.

Beim linken Molekül finden wir zwei Methyl- und eine Ethyl-Seitenkette an den Positionen 2 und 4. Also könnte man von einem 2-Methyl-3-ethyl-4-methyl-pentan sprechen. Wie wir gleich noch sehen werden, ist dieser Name aber völlig falsch.

Entsprechend könnte man beim rechten Alkan von einem 4-Methyl-5-propyl-nonan sprechen, aber auch dieser Name ist falsch. Schauen wir uns dazu die nächste wichtige Regel an:

  1. Die Seitenketten werden in alphabetisch korrekter Reihenfolge notiert. Dabei werden Präfixe wie "Di" oder "Tri" ignoriert.

Der Name der Verbindung links lautet also nicht 2-Methyl-3-ethyl-4-methyl-pentan, sondern:

3-Ethyl-2,4-dimethyl-pentan

Das Präfix "di" zählt bei der alphabetischen Reihenfolge nicht mit, der Namensbestandteil "dimethyl" wird unter "m" eingeordnet und nicht unter "d".

Beim rechten Molekül, dem Nonan, haben wir eine Methyl-Seitenkette an Position 4 und eine Propyl-Seitenkette an Position 5. Wir müssen hier rechts anfangen zu zählen. Würden wir links anfangen, hätten wir die Positionen 5 und 6. Wir müssen aber immer so nummerieren, dass die Summe der Positionen minimal ist. Der Name der rechten Verbindung lautet also:

4-Methyl-5-propyl-nonan

Damit wären wir mit unserem kleinen Exkurs in die Nomenklatur der Alkane fertig. Wem das hier zu einfach ist, der kann ja mal auf die Ergänzungsseite für anspruchsvollere Schüler(innen) und Studierende gehen, dort finden sich wirklich komplexe Beispiele.

Studienvorbereitung:

Alkane mit verzweigten Seitenketten

Wer jetzt noch nicht genug hat von der Nomenklatur der Alkane, kann ja mal auf diese Seite für Profis gehen, die sich auch gut für die Studienvorbereitung eignet. Im Chemiestudium werden ähnlich komplexe Alkane behandelt, und das Benennen komplexer mehrfach verzweigter Alkane mit verzweigten Seitenketten ist auch eine beliebte Klausuraufgabe.

Seitenanfang -
Methan - Ethan - höhere Alkane - Nomenklatur - Isomerie - physik. Eigensch. - Gewinnung - Reaktionen - Abitur NRW