Home > Aufgaben > Biologie Q1

Aufgaben Biologie Q1

Wochen 9 und 10 (25. Mai bis 5. Juni)

Weiter geht es mit der Fotosynthese! Suchen Sie sich bitte je nach Leistungsvermögen zwei der folgenden vier Aufgaben aus und schicken Sie mir die Lösungen bis Freitag, den 5. Juni zu (Aufgabe 1 und 2 als Photo, Aufgabe 3 und 4 als Textdokument oder Photo einer handschriftlichen Zusammenfassung).

Aufgabe 1 (einfach)

Nehmen Sie sich ein großes A3-Blatt, malen Sie in der Mitte der Seite ein Laubblatt (oder kleben Sie ein echtes auf), und listen Sie dann kreisförmig um das Blatt herum alle Faktoren auf, welche die Fotosyntheserate der Pflanze beeinflussen. Schreiben Sie auch ein paar Sätze zu den einzelnen Faktoren auf oder fügen Sie sogar kleine Diagramme mit dazu, die zeigen, wie die Fotosyntheserate von dem jeweiligen Faktor abhängt.

Aufgabe 2 (anspruchsvoller)

Nehmen Sie sich ein großes A3-Blatt und stellen Sie den Elektronentransport und die Bildung der Protonengradienten quer über die Thylakoidmembran anschaulich dar. Es sollte klar werden, wie die Elektronen vom Wasser zum NADP+ transportiert werden und wie die Protonen auf drei verschiedene Weisen von außen in das Innere der Thyklakoide transportiert werden.

Tipp: Zur Übung können Sie auf LearningApps.org eine Übung zur Lichtreaktion machen.

Aufgabe 3 (anspruchsvoller)

Betrachten Sie folgende Abbildung:

Die Abbildungen zeigen die Abhängigkeit der Fotosyntheserate von der Lichtintensität

a) Dargestellt sind zwei genetisch gleiche Pflanzen, die in Umwelten mit hoher bzw. geringer Lichtintensität aufgewachsen sind.

b) Dargestellt sind zwei Blätter einer Buche, und zwar ein Sonnenblatt und ein Schattenblatt. Der untere Teil der Abbildung ist eine Ausschnittvergrößerung von linken Abschnitt der oberen Abbildung.

Fassen Sie die in diesen Abbildungen gezeigten Erkenntnisse zusammen!

Aufgabe 4 (sehr anspruchsvoll)

Bearbeiten Sie die Aufgabe zum Emerson-Effekt!

Übung zur Lichtreaktion
Woche 7 und 8

Wir müssen wir ganz dringend das Thema Fotosynthese behandeln. Die ganz Wissbegierigen unter Ihnen können sich ja schon mal die Fotosynthese-Seiten auf meiner Homepage anschauen.

Alternativ können Sie im MARKL die Abschnitte 7.1, 7.2, 7.4 sowie 8.1 bis 8.5 durcharbeiten. Das ist natürlich auch viel Arbeit, die ganzen chemischen Aspekte werden für einige von Ihnen zu kompliziert sein, aber versuchen können Sie es ja mal.

Wem die Seiten auf meiner Homepage oder die Seiten im MARKL zu komplex erscheinen, kann sich auch eines der vielen Fotosynthese-Videos auf YouTube anschauen.

Egal, wie Sie sich vorbereiten, Sie sollten auf jeden Fall wissen, was die Fotosynthese überhaupt ist, wie die Grundgleichung der Fotosynthese aussieht, wie ein Laubblatt aufgebaut ist, wo genau im Blatt die Fotosynthese stattfindet, und welche Aufgaben die Lichtreaktion und die Dunkelreaktion haben. Dabei sollten Sie sich auch mit der Rolle der Coenzyme NADP und ATP auseinandersetzen.

Woche 6 (3. Woche nach den Osterferien)

Liebe Schüler(innen),

auch diese Woche müssen wir "auf Distanz" weiterarbeiten. Es ist gar nicht so einfach, noch weitere Aufgaben zu finden, wenn man zwischendurch gar nichts so richtig erklären kann. Diese Woche wird es aber etwas einfacher als letzte Woche, denke ich. Ich habe Ihnen zwei Seiten aus dem Bioskop kopiert zum Thema "Angepasstheit von Pflanzen an den Umweltfaktor Wasser". Die erste Seite ist wieder eine Textseite mit wichtigen Informationen. Die zweite Seite enthält jede Menge Aufgaben, die Sie aber nicht alle lösen sollen.

Aufgabe für alle Schüler(innen):

Suchen Sie sich pro Person eine Aufgabe heraus (von der zweiten Seite) und lösen Sie diese möglichst gründlich. Wenn Sie zu zweit oder zu dritt zusammenarbeiten, machen Sie natürlich zwei oder drei Aufgaben zusammen.

In Ihrem MARKL finden Sie übrigens auf Seite 315 - 317 Informationen zu diesem Thema!

Den Abgabeschluss verlegen wir dieses Mal etwas nach vorne, nämlich auf den Samstag.

Schicken Sie mir die Lösungen also bis spätestens Samstag, 9. Mai zu. Und bitte wieder per E-Mail, mit "Biologie Q1 - Woche 6" im Betreff, dann kann ich Ihre Aufgaben leichter heraussortieren.

Für die schriftlichen Abiturienten unter Ihnen werde ich mir in den nächsten Tagen auch noch etwas einfallen lassen. Ich schaue mal, welche Ökologie-Themen in den letzten Jahren besonders häufig gewählt wurden und schicke Ihnen dann mal ein oder zwei dieser Aufgaben zu.

Offizielle Musterlösungen für die Aufgaben der Woche 6 aus dem Lehrerband zum Bioskop

Woche 5 (2. Woche nach den Osterferien)

Liebe Schüler(innen),

auch die nächste Woche müssen wir "auf Distanz" weiterarbeiten. Dazu habe ich mir wieder ein paar Aufgaben herausgesucht, die Sie bitte bis zum Ende der kommenden Woche, also bis zum 3. Mai lösen. Schicken Sie mir Ihre Lösungen dann per E-Mail an ulrich.helmich@t-online.de, bitte nicht auf dem Sammelplatz der Schule abspeichern!

Musterlösung für die Aufgaben der Woche 5

Diese Musterlösung habe ich aus den Beiträgen von zwei Schülerinnen zusammengestellt. Die eine Mitschülerin hat Aufgabe 1 verfasst, die andere Aufgabe 2.

Aufgabe für alle Schüler(innen):

Lesen Sie im MARKL bitte die Seiten 341 bis 343, das ist der Abschnitt 24.3!

Für die Leute, die ihren MARKL nicht verfügbar haben, weil er zum Beispiel noch im Schließfach in der Schule liegt, habe ich die drei Seiten hier kopiert:

Seite 341 - Seite 342 - Seite 343

Lösen Sie dann bitte diese Aufgabe. Die Aufgabenstellung ist nicht so umfangreich wie beim letzten Mal, dafür aber nicht ganz so einfach. Vor allem die Lotka-Volterra-Regeln sollten Sie kennen und anwenden können.

Falls Ihnen die Seiten im MARKL nicht ausreichen, können Sie sich hier vier Seiten aus dem hervorragenden Schulbuch Bioskop des Westermann-Verlags herunterladen, auf denen das Thema "Räuber-Beute" sehr gut dargestellt wird. Die Aufgaben aus dem Bioskop müssen Sie natürlich nicht machen, dafür ist zu wenig Zeit. Vor allem diejenigen unter Ihnen, die Biologie als Abiturfach gewählt haben