Home > Biologie > Evolutionsbiologie >

Grundlagen evolutiver Veränderung

Inhalt

"Im Laufe der Zeit verändert sich die genetische Ausstattung aller Populationen von Lebewesen. Diese Veränderung der genetischen Zusammensetzung von Populationen mit der Zeit bezeichnet man als Evolution".

Aus: Savada, Hillis, Heller, Hacker: Purves Biologie, Springer Verlag Deutschland 2019.

Dieses schöne Zitat aus dem Purves-Lehrbuch zeigt, dass die genetische Variabilität einer der wichtigsten Aspekte überhaupt ist, wenn man über Evolutionsbiologie redet. Aus diesem Grund beginne ich den Evolutionsbiologie-Abschnitt meiner Biologie-Seiten auch mit dem Thema "Genotypische Variabilität".

Allerdings spielt auch der Phänotyp eine wichtige Rolle bei der Selektion, denn nur der Phänotyp entscheidet letzten Endes über den Fortpflanzungserfolg eines Genotyps. Der Phänotyp wird aber oft stark von der Umwelt beeinflusst, so dass auch dieser Faktor nicht vernachlässigt werden darf.