Home > Biologie > Digitale Folien > Stoffwechselbiologie > Enzymatik

Peptide und Proteine

Der Foliensatz "Peptide und Proteine" kann im Biologieunterricht der Stufe EF (Cytologie, Zellbiologie, Stoffwechselbiologie) und auch im Ernährungslehre-Unterricht der Oberstufe (Gymnasium, Berufsschule) eingesetzt werden, eventuell auch im Chemie-Unterricht der Oberstufe.

Aufbauend auf dem Foliensatz "Aminosäuren" wird zunächst die Peptidbindung behandelt, Di-, Tri- und Tetrapeptide werden vorgestellt, die Schüler(innen) müssen auch einige Aminosäuren anhand ihrer Strukturformeln erkennen.

Die Folie 10 aus dem Foliensatz "Peptide und Proteine"

Dann werden die Begriffe Oligopeptid, Polypeptid und Protein vorgestellt, anschließend werden die Primärstruktur, die Sekundärstruktur und die Tertiärstruktur der Proteine behandelt. Auch auf die chemischen Bindungen, die für den Zusammenhalt der Sekundär- und Tertiärstrukturen verantwortlich sind, wird genau eingegangen. Wasserstoffbrücken-Bindungen, Ionenbindungen und Disulfidbrücken-Bindungen werden auf mehreren Bildern vorgestellt und erläutert. Die pH-Abhängigkeit der Tertiärstruktur wird am Beispiel eines Verdauungsenzyms erläutert, das im Magen aktiv ist und im alkalischen Milieu des Dünndarms nicht mehr. Auch auf die Oxidation und Reduktion von Disulfidbrücken-Bindungen wird genau eingegangen, am Fallbeispiel "Dauerwelle" werden diese Prozesse ausführlich erläutert.

Dieser Foliensatz ist sehr umfangreich, er besteht aus 68 einzelnen Bildern. Ich habe sehr lange gebraucht, um diesen Foliensatz zu erstellen, mehrere Nachmittage, aber ich habe drei Kurse, die diesen Foliensatz für den Distanzunterricht brauchen, daher lohnte sich der Aufwand sicherlich.

Viele Seiten enthalten Aufgabenstellungen, auf den nächsten Seiten ist dann jeweils eine Musterlösung zu sehen. Damit eignet sich der Foliensatz auch gut für den Distanzunterricht, die Schüler(innen) können ihn sich zu Hause ansehen und selbstständig das Wesentliche lernen, oder die Lehrperson präsentiert den Foliensatz auf einer Videokonferenz oder im Unterricht und lässt die Aufgaben von den Schüler(innen) lösen, bevor die jeweilige Lösung gezeigt wird.

Alle 68 Folien des Foliensatzes im Überblick