Home > Aufgaben

Aufgaben Ernährungslehre

Ganz wichtig: Ruft die Unterseite für euren Kurs bitte regelmäßig auf. Ich bin ständig dabei, diese Seiten zu ergänzen.

Ernährungslehre EF

Aufgabenstellung:

Erstellt zu zweit oder zu dritt eine Präsentation zu einem der folgenden fünf Themen

  1. Lactose als Energielieferant

  2. Ursachen der Lactose-Intoleranz

  3. Symptome der Lactose-Intoleranz

  4. Diagnose der Lactose-Intoleranz

  5. Therapie der Lactose-Intoleranz

Die Texte zu diesen Themen sowie allgemeine Artikel zur Lactose-Intoleranz findet ihr in der NextCloud zum Herunterladen.

Die Präsentation kann entweder eine Computer-Präsentation sein (zum Beispiel Powerpoint, Prezi oder Ähnliches, vielleicht auch nur eine einfache Sammlung guter Bilder und Tabellen), oder eine Sammlung von ausgedruckten Seiten für die Dokumenten-Kamera.

Bitte keine langen Texte präsentieren, sondern hauptsächlich Bilder, Zeichnungen, Tabellen etc.

Die langen Texte gehören auf Karteikarten, allerdings nur in Stichworten, denn ihr sollt bei dem Vortrag möglichst frei sprechen. Wenn ihr nur die Texte von den Karteikarten ablest, werdet ihr nicht frei sprechen können.

Präsentieren der Ergebnisse

Ihr könnt eure Präsentationen entweder auf der nächsten Videokonferenz zeigen - mehrere Gruppen haben das ja vor den Weihnachtsferien schon gemacht, eine Gruppe hat sogar einen Videofilm gedreht und auf YouTube hochgeladen.

Oder ihr schreibt zu jeder Seite der Präsentation, die ja hauptsächlich aus Bildern, Zeichnungen, Tabellen etc. bestehen soll, noch eine kleine Textseite mit den Informationen, die ihr ansonsten mündlich vorgetragen hättet. Das gilt auch für die Leute, die eine Präsentation für die Dokumentenkamera anfertigen. Also für jedes Blatt, das gezeigt werden soll, noch ein Zusatzblatt mit dem Vortragstext. Falls dann doch wieder Präsenzunterricht stattfindet, könnt ihr diese Blätter ja als Spickzettel während des Vortrags benutzen.

Ich erwarte dann, dass in der nächsten Woche, also der ersten Unterrichtswoche nach den verlängerten Weihnachtsferien, jede Gruppe ihre Präsentation entweder in einer Videokonferenz gezeigt oder mir per Mail zugeschickt hat.

Weitere Aufgaben für den Distanzunterricht

Da der Distanzunterricht leider auch nach den Ferien stattfindet, beschäftigt ihr euch bitte mit folgenden Fragen:

  • Wie erfolgt die Regulation des Blutzuckerspiegels durch Insulin und Glucagon?

  • Wie erfolgt der Aufbau und der Abbau von Glycogen in der Leber / in den Muskelzellen; welche Rolle spielen die beiden Hormone Insulin und Glucagon dabei?

  • Wie funktioniert der Glucosetransport in die Zellen?

  • Was versteht man unter dem glycämischen Index?

  • Welche Ernährungsregeln sollten Diabetiker Typ I / Typ II beachten?

Wer Zeit und Lust hat, kann ja schon mal in den Ferien mit den Recherchen zu diesen Fragen.

Video-Sprechstunden

Es sind Video-Konferenzen zu den entsprechenden Terminen während des normalen Unterrichts geplant, also für jeden meiner drei Kurse eine Videokonferenz. Die Termine dazu findet ihr demnächst in der UNTIS-App sowie auf dem Aufgabenplatz in der NextCloud.